Wer die Wahl hat...

...hat nicht unbedingt auch die Qual. Jedenfalls sieht es nicht danach aus, als wenn unserem frisch verlobten Paar sein freies Flottieren zwischen den beiden Höhlen des "Besonderen Nistkastens" sehr unangenehm sei. Die beiden Partner machen ausgiebig Gebrauch davon, wobei pro Tag bis zum 18. Juli und dann wieder am 20. Juli sowohl die linke als auch die rechte Höhle aufgesucht wird, mal von beiden und mal von einem einzelnen, mal mehrmals täglich und mal nur je einmal. Am 22. und 23. Juli zeigen die im Minutenrhythmus aufgenommenen Bilder überhaupt keinen Aufenthalt in den beiden Höhlen. (Theoretisch könnten hier natürlich wieder Aufenthalte von unter einer Minute stattgefunden haben.) Ein Schwerpunkt in der Vorliebe für eine der Höhlen wäre allenfalls summarisch zu ermitteln und bliebe m.E. aussagelos.

Das sieht mit der auffälligen tageszeitlichen Verteilung der Aufenthalte schon anders aus. Da wird deutlich, dass alle Aufenthalte sich auf die Zeit zwischen 6.00 Uhr in der Frühe bis zum Mittag, einmalig längstens bis zum frühen Nachmittag, erstrecken. Kein einziges Mal ist eine Anwesenheit später am Nachmittag, abends oder gar nachts feststellbar, weder eines einzelnen Vogels noch beider. Das widerspricht all meinen Erfahrungen, die ich mit Neubelegungen bisher machen konnte, und nährt meinen Verdacht, dass hier andere Faktoren mit im Spiel seien. Danach könnte es so aussehen, als gäbe es eine andere, für das Paar attraktivere Bleibe, die allerdings am frühen Morgen bis zum späten Mittag an Attraktivität verliert und dann jeweils zu Ausweichaufenthalten in unserem "Besonderen Nistkasten" führt, der dem einen der beiden Partner ja besonders vertraut ist. (Es darf spekuliert werden. Wie verhält es sich z.B. mit dem vormittäglichen Schulalltag und seinen eventuellen Auswirkungen auf Störungsfreiheit einzelner Nistkästen?)

Die Entdeckung, dass der "Besondere Nistkasten" wohl doch keine ernste oder gar die einzige Option unseres neuen Paares für die Saison 2015 war und für die Vögel also sicher leicht zu verschmerzen, erleichtert uns ein wenig den Umgang damit, dass diese Segler-Behausung seit Beginn der jetzt auslaufenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht.

Soweit mein Bericht.

Ganz im Sinne Arlet Wills' würde ich mich darüber freuen, wenn dieser Bericht nicht nur bei den Stammgästen des Gästebuchs, sondern besonders auch bei Schülerinnen und Schülern der Regensburger Mauerseglerschule "ankommen" und auf Interesse stoßen würde und dazu beitragen könnte, auch ihre Fragen, die beim Hereinschauen in die Live-Übertragungen des "Besonderen Nistkasten" im vergangenen Jahr offen geblieben waren, zu beantworten.

Dem Sohn Arlet Wills', Herrn Arndt Wills, danke ich für sein Vertrauen und dafür, dass er mir das Bildmaterial in einer für mich bearbeitbaren Form zusammenstellte, mich für meinen Umgang damit beriet und am Schluss alles für die Homepage einrichtete. Und Britta-Gudrun Nau-Draf hat mich wirkungsvoll darin bestärkt, mich überhaupt an die Aufgabe heranzutrauen; ihre Bereitschaft, am Schluss kritische Blicke auf Fertiges zu werfen, hat mir beim Verfassen Mut gemacht. Danke dafür, Britta!

Das Forum, das Arlet Wills mit ihrer Arbeit und dieser davon zeugenden Homepage geschaffen hat, ist uns über eine stattliche Reihe von Jahren hinweg ebenso selbstverständlich geworden, wie uns ihr Anliegen und damit sie selber als außergewöhnliche Frau und Persönlichkeit ans Herz gewachsen ist. Wir haben ihr viel zu verdanken und danken dafür, indem wir in ihr ein Vorbild sehen und ihr Anliegen als unseres anzunehmen versuchen.

Joochen aus Hamburg

zurück Übersicht weiter
Stand: 01.08.2015 08:59
Mauersegler