Die offizielle Einweihung des Flachbildschirmes

Fast jeder, der sich mit der Regensburger Mauerseglerschule beschäftigt und in der MS-Saison dort die unzähligen, herumjagenden Mauersegler beobachtet, erinnert sich gern an den 27. Juli 2010. An diesem Tag änderte sich durch die fast unglaubliche Spende eines Regensburger Geschäftsmannes die Mauersegler-Expertenausbildung. (nachzulesen unter "Ein lange ersehnter Wunsch - wurde unerwartet wahr")

Dieser Flachbildschirm lagerte während der ganzen Winterzeit bei der Mauerseglerexpertin und wurde 2011 schnellstens, rechtzeitig zu Beginn der Mauerseglerankunft im Gang der Schule montiert und in Betrieb genommen.

Allen Beteiligten war klar, dass diese Spende gefeiert werden musste. Deswegen verschickte die pensionierte Mauerseglerexpertin im Auftrag auch der beiden amtierenden Rektorinnen des Förderzentrums und der Grundschule eine Einladung an den edlen Spender sowie an alle diejenigen, die sich schon früher mit dem Aufbau der Mauerseglerschule beschäftigt hatten eine Einladung an diesem Event teilzunehmen.

Die meisten Gäste freuten sich darüber und sagten der Einladung zu. Bei Sonnenschein traf man sich gegen 18.00 Uhr im Foyer der Förderschule. Um alle ein wenig auf das Event einzustimmen, wurde den Ehrengästen sowie den Eltern und Kindern der beiden Schulen die Möglichkeit angeboten sich im Klassenzimmer der augenblicklich in der Ausbildung befindlichen Mauerseglerexperten umzusehen.

V-Flug  Freiflug
Fliegende Mauersegler im Klassenzimmer

Die Schüler führten die Gäste in ihr Klassenzimmer und beantworteten dort die Fragen der Eltern bezüglich ihrer Mauerseglerausbildung. Da diese aber noch nicht völlig beendet war, riefen sie mich schnell zur Hilfe und ich gab ihnen bei komplizierteren Fragen der Gäste selbstverständlich Hilfestellung. Nicht lange danach waren alle eingeladenen Gäste eingetroffen, vor allem auch der edle Spender und wir konnten uns ins Schülercafé begeben.

Schülercafé  Schülercafé
Das wunderschöne, gemütliche Schülercafé des FöZ

Nachdem die Gäste alle ihren Platz gefunden und die Kinder es sich in ihrer Ecke bequem gemacht hatten, wurden im Namen der amtierenden Rektorinnen alle begrüßt. In einem doch etwas länger dauernden Bericht zeigte die frühere Rektorin der Mauerseglergrundschule auf, wie die Expertenausbildung an der Mauerseglerschule sich im Laufe von 20 Jahren - zwar weniger vom angestrebten Ziel - als mehr von der technischen Seite her vollkommen verändert hatte. Letzteres ja notgedrungen, denn damals - neben den live an der Schule herumfliegenden Vögeln erreichte man Interesse und einsichtsvolles Verhalten gegenüber der Natur nur mit einer Tafelzeichnung, einem ausgestopften Mauersegler oder Bildern sowie Bücherwissen. In der heutigen, hochtechnisch modernen Zeit erreicht man bei den jungen Leuten anhaltenderes Interesse und verständnisvolleres Verhalten gegenüber der bedrohten Natur (auch der Mauersegler steht auf der roten Artenschutz-Liste der vom Aussterben bedrohten Vögel) mehr mit sogenannter High- Technik, wie Videoeinsatz, PC- Recherche oder WebCam- Übermittlung.

Aufmerksam verfolgten Kinder und Gäste ihre Ausführungen und hörten erstaunt, dass sie fast ausgeladen worden wären. Denn am vorangehenden Montag wurde in der Unterrichtsstunde zur Mauerseglerexperten-Ausbildung festgestellt, dass der Flachbildschirm nach den Ferien nicht mehr funktionierte. Die Lösung, dass der Apparat durch Einschalten und Ausschalten von mehreren Personen per Pilot und Hand einfach nur in den Standby- Modus gegangen war hatte keiner außer der schon seit Jahren eingesetzte Mauerseglertechniker für alles, nämlich der Sohn von Frau Wills, erkannt und wieder justiert. Vor allem stellte Frau Wills allen Gästen den Spender des Flachbildschirmes Herrn Thomas Aumer vor, der später erzählte, dass er in diesem Jahr in seinem Haus auch etliche Mauerseglerkästen aufgestellt hatte und nun hoffte, dass sie wenn nicht heuer, so doch im nächsten Jahr von unseren Lieblingsvögeln angenommen würden.

Um alles nicht nur allzu theoretisch werden zu lassen, begaben sich danach alle zu dem gespendeten Prunkstück und freuten sich sehr über den musikalischen Beitrag der Klasse 4b.

Gesang  Musikbegleitung
Vor dem Flachbildschirm lauschen die Gäste dem neuen Mauerseglerlied mit musikalischer Begleitung

Nach einem lobenden Beifall bewunderten alle die Kleinen der Familie Martinet; wobei diese sich inzwischen teilweise schon sehr der Größe ihrer Eltern annäherten.

Da zwischendurch noch Fragen von den Eltern gestellt wurden bezüglich dieser Hausbewohner, beantworteten sie die angehenden Mauerseglerexperten selbstverständlich - wenn auch nur kurz - mit Hilfestellung ihrer Klassenlehrkraft. Dabei hatten alle Flachbildschirmbetrachter das Glück, dass zu diesem Zeitpunkt auch noch die Mauerseglereltern kamen und ihre drei Jungen fütterten.

Nach so vielen nicht alltäglichen Mauerseglereindrücken, war eine Stärkung im inzwischen schon vorbereiteten Café nötig.

4b
Klasse 4b mit Fr. Weininger
Thomas Aumer
Thomas Aumer
Klassenlehrerin Weininger
Klassenlehrerin M. Weininger mit Eltern u. Kindern
Dr. Stiersdorfer mit Fr. Dr. Elsner  Rektorinnen  2.Vorsitzende d. LBV
Dr. Stiersdorfer (LBV) mit Fr. Dr. Elsner (Umweltamt Stadt Rgbg.) die beiden Rektorinnen sowie der 2.Vorsitzende d. LBV

Die Kinder erfreuten sich an den köstlichen, von ihrer Klassenlehrerin gebackenen Heidelbeer-Muffins, während die Erwachsenen den edlen Spender mit einem Schluck Sekt noch einmal hoch leben ließen. Und obwohl an diesem Abend das Fußballspiel Deutschland-Nigeria stattfand, ließ man sich nicht abhalten den Spätnachmittag in lebhaften sowie fachlichen Gesprächen gemütlich ausklingen zu lassen, wie ein paar Schnappschüsse von den Ehrengästen, Eltern und Schülern zeigen.

Stand: 24.07.2011 23:00
Mauersegler