../../

Unterricht in der Klasse 4b des Förderzentrums Isarstraße, der Außenstelle des Förderzentrums Hunsrückstraße

Nachdem im Jahr 2011 die verschiedenen Vorarbeiten, wie Nistkastensäuberung, Aufhängen des Besonderen Nistkastens und auch jährliche Installation der WebCam erledigt waren, wurde das Wetter so kalt und unfreundlich, dass mit einem späteren Ankunftstermin als dem bisherigen (25.April) gerechnet werden musste.

Aber anstelle unserer gefiederten Gäste bekam ich einem Brief aus dem Förderzentrum.

Brief

Die Schüler der Klasse 4b sowie ihre Klassenlehrerin meiner früheren Kooperationsschule im Gebäude der Hans-Herrmann-Schule, baten mich darin herzlich sie zu Mauerseglerexperten auszubilden. Ich war überrascht und zugleich auch sehr erfreut darüber und ich versprach ihnen gleich nach den Osterferien mit der Mauerseglerexpertenausbildung zu beginnen.

Diese neue Situation bedeutete jedoch noch vor den Osterferien den der Mauerseglerschule gesponserten Flachbildschirm schnellstmöglich in der Mauerseglerschule zu installieren. Nur so konnte den Schülern nach den Ferien eine direkte Mitschau des Nistgeleges der Familie Martinet ermöglicht werden. Die Montage bereitete keinerlei Schwierigkeiten und der Flachbildschirm wurde im Flur angebracht, so dass er ebenso den Schülern der Grundschule als auch des Förderzentrums Isarstraße zugänglich war.

Nach den Ferien warteten alle, ob Schüler oder Rektorinnen des Förderzentrums oder der Grundschule, selbstverständlich auch ich auf das Kommen der Hausvögel, um die neueste Art der Mauerseglerübermittlung gleichzeitig mit der Ankunft der Mauersegler praktisch mitzuerleben bzw. unterrichtlich durchführen zu können.

Zum Ende der Osterferien, also vier Tage später als sonst - am 29.April 2011 - trafen Familie Martinet und Familie Herrmann mit ihren anderen Mauerseglerverwandten in der Hans-Herrmann-Schule ein und die Mauerseglersaison konnte beginnen.

Wie nun die Ausbildung der Kinder des Förderzentrums praktisch vonstatten ging, kann man an dieser Stelle nachlesen. Sie ist eventuell für manche eine praktische Ergänzung zum eher theoretischen Teil der Mauerschutzerziehung nach den neuen Grundschulstoffplänen

Eventuell ist sie vor allem Theoretikern eine Hilfe Mauerseglerinteresse im Unterricht zu erreichen. Denn hier sieht man wie in der Praxis Kinder mithilfe eines an ihrer Schule lebenden Tieres zu deren Schutz angeleitet werden könnten; genauer zum Artenschutz des Mauerseglers und somit zur richtigen Verhalten gegenüber diesen Tieren.

Unterrichtsstunde 1: Wir lernen uns und den Hausvogel kennen. kennen
Unterrichtsstunde 2: Der Mauersegler, ein Zugvogel
Unterrichtsstunde 3: Das Aussehen / Mauersegler fliegen über Regensburg
Unterrichtsstunde 4: Flugkünstler und Nestbau
Unterrichtsstunde 5: Mauerseglerlied / Fensterschmuck/ Wandtafelwiederholung
Unterrichtsstunde 6: Intensive Flachbildschirmbeobachtung / Brutgeschäft
Unterrichtsstunde 7 und 8: Wiederholung des bisher Gelernten
Unterrichtsstunde 9: Mauersegler und Schwalben
Unterrichtsstunde 10 und 11: Der Test
Unterrichtsstunde 12: Vergabe der Urkunden

Stand: 31.07.2011 20:27
Mauersegler