../../

Nistkastensäuberung 2011

Dieses Jahr stand selbstverständlich im April wieder die altbewährte Nistkastensäuberung auf dem Programm. Nach Beendigung meiner aktiven Dienstzeit kümmerte ich mich zwar noch um diesen Job, hatte aber in meinem Kollegen H. Wimmer eine aktive Hilfe gefunden. Er vertrat mich schon im letzten Jahr, als ich an dem Swift-Workshop in Berlin teilnahm. Leider hatte ich deswegen die Putzaktion nicht fotografisch festhalten können. So beschloss ich 2011 sie dieses Jahr im journalistischen Sinn dementsprechend zu würdigen.

Schnell wurde mit dem Chef des Regensburger Gartenbauamtes, Herrn Schoppelrey ein für alle passender Termin, nämlich der 31. März, abgesprochen. Dieser war in diesem Jahr bewusst sehr früh gelegt worden, da - nach dem strengen, zeitig angebrochenen und äußerst langen Winter - schon die Stare frühzeitig in Regensburg weilten. Ebenso hatte ich beobachtet, dass die Meisen auch anfingen Nester zu bauen. So befürchtete ich, dass unsere "Hausvögel" heuer vielleicht etwas früher kämen als wie gewohnt um den 24., oder 25.April. Auch die Osterferien lagen ziemlich ungünstig gerade um den gewohnten Ankunftstermin. Das hieß, dass ich jetzt als Privatperson nicht mehr in die Schule hinein konnte, um die Tore zu öffnen und alles für die Mauerseglersaison vorzubereiten.

In Berlin hatten sich bei meinem Vortrag 2010 die meisten Mauerseglerexperten sehr gewundert, dass die Säuberungsaktion jedes Jahr durchgeführt wurde. Ich konnte ihnen dies erklären, denn - wie sich jedes Jahr herausstellt - holten wir stets eine stattliche Menge Nistmaterial aus den Kästen, das nachweislich nicht von Mauerseglern stammte. Meiner Vermutung nach liegt es daran, dass sich unsere beiden Schulhöfe mitten in einem großen Parkgelände befinden. Und deswegen finden viele dort außerhalb der Brutzeit hausende Vögel es "bequem" sich nahe dem Park einen Nistgelegenheit auszuwählen.

Keiner da
Keiner zu sehen!

Pünktlich um 13.30 Uhr erwartete ich auf dem Großen Pausenhof die Herren, wunderte mich aber, dass keiner am vereinbarten Treffpunkt erschien. Hatten sie einen anderen Termin, der dringender war oder hatten sie ihn vergessen? Als ich noch nachdachte, was ich jetzt machen sollte, kam Herr Wimmer schon um die Ecke und fragte mich nun seinerseits: "Wo bleibst du denn? Wir warten im Kleinen Pausenhof auf dich!" Nun woher sollte ich wissen, dass dieses Jahr das jährliche Prozedere entgegen der früheren Säuberungen nicht im Großen Pausenhof anfing?!

Fünf Minuten später konnte ich Herrn Ferstl und Herrn Wolf schon mit Kollegen Wimmer bei der Säuberungsaktion beobachten.

Reinigung  Reinigung
Nistkastenreinigung auf dem Kleinen Pausenhof

Die Nistplätze des Grundschulhofes waren - wie stets - ohne Schwierigkeiten überraschend schnell gereinigt. Während Herr Ferstl rangierte und danach "sein" Gefährt zum Großen Pausenhof fuhr, griff mein Kollege nur noch den Sack mit dem Vogelabfall und wir wollten auch den Kleinen Pausenhof verlassen.

Herr Wimmer
Herr Wimmer
Herr Wolf
Herr Wolf

Da kam Herr Wolf und zeigte uns noch ein kleines Wespennest. "Gott sei Dank, dass wir das noch bei der Säuberung fanden" meinte ich. "Wenn das im Nistkasten drin geblieben wäre, hätten die Mauersegler absolut keine Freude gehabt!" Herr Wolf hörte sich alles an, lächelte verschmitzt und meinte dann ganz trocken: "Das war nicht im Nistkasten; das habe ich gerade am Aufstieg unseres Wagens, ziemlich versteckt, gefunden". Na ja, wo auch immer, egal! Ob für die Vögel oder ob für die Gartenarbeiter, in jedem Fall hätte es für beide unangenehm oder sogar gefährlich werden können!

Bis ich um die Ecke auf den Großen Pausenhof kam, war Herr Wimmer schon auf dem Hubsteiger und hatte die Hängekästen des Gebäudeteils Grundschule und Förderzentrum fast schon alle entrümpelt. Nur die letzten drei Nistkästen an dem Platz, wo sonst der "Besondere Nistkasten mit WebCam" hing, fehlte noch. Diese Aktion wurde stets bis zum Schluss der Aktion aufgehoben, war sie doch - wie jedes Jahr - der schwierigste Arbeitsteil, der von Herrn Ferstl besonderes Rangiergeschick abverlangte.

Aufsitzen
Aufsitzen und weiter geht's!
Besonderer Nistkasten
Besondere Nistkasten fehlt noch!

Um die Ecke des gleichen Gebäudes befanden sich nämlich noch vier Einbaunistkästen, die sehr schlecht erreichbar waren. Teilweise hatten wir in den vergangenen Jahren den riesigen Hubsteiger gar nie dort einparken können, weil dies verhindert wurde durch die größer werdenden Bäume sowie eine sich ebenfalls dort befindlichen Eingangstreppe. Um einigermaßen dorthin zu gelangen musste Herr Ferstl sogar noch mit der Hand justieren, um mit der Bühne nahe genug ranzukommen.

Hubsteiger Reinigung Reinigung

Aber alle drei Herren waren eingearbeitet und dank des neuen, größeren Hubsteigers einen längeren Ausleger hatte, konnte man in diesem Jahr zum ersten Mal die seit 2004 noch nie erreichbaren in die Wand eingebauten Kästen an dieser Seite des Gebäudes erreichen. Dass das nötig war, zeigte sich beim Ausräumen, denn hier hatten Spatzen seit Jahren ihr Quartier aufgeschlagen und jedes Jahr ungestört ihr Revier gehabt.

Auch an diesem Vormittag saßen sie schon wieder drin, flogen jedoch durch die Störung von Herrn Wimmer erschreckt heraus und suchten laut schimpfend und empört das Weite.

Der allerletzte Abschnitt am Gebäude der Hans-Herrmann-Mittelschule mit seinen acht Hängenistkästen war dann der Abschluss der gesamten Nistkastensäuberung 2011. Er nahm stets die wenigste Zeit in Anspruch, da diese Nester - wie deren Inhalt jedes Jahr zeigte - nur von Mauerseglern bewohnt wurden und deswegen keinerlei überflüssige Streu von Spatzen oder anderen Fremdbewohnern aufwies. Es handelte sich wohl um den begehrtesten Nistplatz unserer Hausvögel, wahrscheinlich wegen der günstigen Lage des Einfluges und steigen Schattens.

HHMS/HHHS
HHMS / HHHS
Fertig?
Fertig?
Danke
Danke Herr Wimmer!

Nach ca. zwei Stunden war die Aktion "Jährliche Nistkastensäuberung" an den Hans-Herrmann-Schule erfolgreich für dieses Jahr abgeschlossen, dank der tatkräftigen Unterstützung der Mannschaft vom Gartenbauamt der Stadt Regensburg und meinem fleißigen, mich bei der Arbeit unterstützenden Kollegen Herbert Wimmer. Nochmals dafür hier ein schriftliches Dankeschön und die Versicherung, dass ich in der nächsten Aprilwoche die Aufhängung des Besonderen Nistkastens mit der WebCam ohne sie, also alleine mit meinem Sohn Dipl. Math. A. Wills bewerkstelligen werde!

Dann kann die Mauerseglersaison 2011 tatsächlich beginnen!

Stand: 28.04.2011 22:16
Mauersegler