Stoffpläne der Grundschule

Das folgende Stoffplan-Material für die Klassen 1, 2, 3 und 4 stellt Frau Arlet Wills, Rin a.D. der Hans-Herrmann-Grundschule in Regensburg (auch volkstümlich Mauerseglerschule genannt) auf allgemeine Bitten bisheriger Besucher der Website gerne Lehrern zur Verfügung. Als langjährige Ausbildungslehrerin an Volksschulen in Bayern und Baden-Württemberg sowie Mentorin in Schleswig-Holstein, erhofft sie, mihilfe dieses Materials eine allgemeine, zielgerichtete Gestaltung im Großfeld eines tierfreundlichen Naturschutzunterrichts für verschiedene Klassenstufen in der Grundschule zu erleichtern.

Die hier vorliegenden Stoffpläne sind das Ergebnis laufender Überarbeitungen, teils aus neuen Erfahrungen oder aber auch neuen Zielrichtungen und Vorschriften durch das Ministerium. Nach den ersten Gesamtkonzepten 1997 bis 1999 an der HHGS wurde die Mauerseglererziehung mit einem Gesamtjahreskonzept 2001 zur allgemeinen Vogelerziehung erweitert. Nach laufend weiteren Verbesserungen bis 2007 hoffen wir nun durch unsere augenblicklichen Stoffpläne Naturschützern einen vogelfreundlichen, zielgerichteten und lebendigen Unterricht anbieten zu können.

Diese Vorschläge erheben jedoch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und können selbstverständlich jederzeit mit eigenen Ideen erweitert bzw. ergänzt werden!

Dazu gehörige Arbeitsblätter, die den Unterricht noch mehr erleichtern würden, werden gerade wiederholt überarbeitet und sind augenblicklich noch nicht verfügbar.

Jedoch kann man durch die unter Anregungen für Unterrichtseinheiten angegebenen Ziele, Lern - und Lehrplanziele, deren Ausführungen in den betreffenden Monaten, Fotos und daraus resultierenden Ergebnisse schon einen kleinen Einblick von angedachter Unterrichtspraxis bekommen.

A. Wills, Rin a. D.

Stand: 18.05.2010 22:14
Mauersegler