../../

Mauersegler, meine fliegenden Freunde

Julia
Künstlerin dieses Bildes: Julia Beller

Sie fliegen leicht, sie fliegen geschwind
im kühlen Morgenwind.

Und wenn man hört ihren Flügelschlag,
weiß man sogleich, bald kommt der erste Frühlingstag.

Wie sie dann segeln, so hoch und so tief!
Und wenn man ihnen was zurief,

dann hoben sie ihr Köpfchen, ganz leicht
und sahen dich an, stolz und doch freundlich zugleich.

Wie sie in ihren Brutkästen ausharrten
und zugleich auf ihre Kinder warteten!

Und wie sie ihre Brut aufzogen,
könnt man Segler in den höchsten Tönen loben.

Mauersegler Mama und Mauerseglerpapa
waren für ihre Kinderchen immer da.

Wenn man dann zu ihrem Abschied eilt
und mit ihnen ihre Freude teilt,
dann sagen sie uns mit sachtem Flügelschlag:
"Wir sehen uns wieder" und vorbei ist der Tag!

Julia Beller, elf Jahre, ehemalige Schülerin der Mauerseglerschule

Der Leser sollte vielleicht auch noch wissen, wie dieses Bild auf diese WebCam-Seite kam

Julia, eine ehemalige Schülerin von mir, traf ich zufällig in einem Möbelgeschäft Regensburgs. Fast zwei Jahre hatten wir uns nicht mehr gesehen, begrüßten uns herzlichst und tauschten kurz unsere Erlebnisse der letzten Jahre aus.

Da Julia mich oft schon während des Unterrichts mit ihrer Fähigkeit dichten zu können, überrascht hatte, fragte ich sie natürlich sofort, ob sie diesem Hobby noch manchmal nachginge. Die Antwort, dass sie es noch nicht verlernt hätte, kam so prompt, dass ich - ohne lange nachzudenken - weiter bohrte und mich erkundigte, ob sie vielleicht für die Mauersegler - die ja bald kommen würden - auch mal ein Gedicht machen könnte. Während der Schulzeit sei sie ja nicht dazu gekommen, aber vielleicht jetzt?! Es müsste ja nicht gleich sein, aber wenn sie mal Langeweile hätte, sollte sie an meinen Wunsch denken.

Die Zeit verging, ich dachte schon gar nicht mehr an unser zufälliges Treffen, als ich unverhofft eine Mail kam. Erstaunt öffnete ich sie und fand tatsächlich ein - wie ich meine - wunderschönes Mauerseglergedicht. Das freute mich wirklich sehr und ich bedankte mich schnell per Mail bei Julia. Gleichzeitig versprach ich ihr das Gedicht rechtzeitig zur Ankunft der neuen Mauersegler im April 2011 zu veröffentlichen. Letzteres aber nur unter der Bedingung ein von ihr gemalten Bildes zu bekommen! Ich weiß genau, dass sie sich - als sie das las- dachte "typisch Frau Wills". Hatte sie doch die letzten Jahre bei mir auch Kunstunterricht gehabt.

Wie zu ersehen ist, war mein Wunsch Julia ein Befehl. Der erste Mauersegler fliegt gerade über den Regensburger Dom und nimmt Kurs auf unsere ehemalige Schule. Wann er dort erscheinen wird?

Wenn man die WebCam öffnet und jeden Tag gegen Ende April hineinschaut, dann sieht man ihn sicherlich irgendwann. Ob es jedoch Herr Martinet oder Frau Herrmann ist, das bleibt selbst uns Mauerseglerkennern ein Rätsel!

Stand: 28.04.2011 18:42
Mauersegler