../../

Eine unerwartete Überraschung zu Beginn des Mauerseglerjahres 2011

Anfang März erhielt ich einen Brief vom Staatsministerium, was mich sehr verwunderte. War ich doch schon einige Zeit aus dem Dienst und hatte mit Ämtern dieser Art nur noch sehr wenig zu tun. Neugierig öffnete ich den beeindruckend großen Umschlag und dann traf es mich - wie in der Mittelbayerischen Zeitung richtig zitiert - wie ein Blitz aus heiteren Himmel. Beim Weiterlesen erfuhr ich, dass in diesem Jahr "anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligkeit 2011 das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit die Auszeichnung "Grüner Engel" für vorbildliche Leistungen und langjähriges ehrenamtliches Engagement im Naturschutz ausgeschrieben hat. Herr Staatsminister Dr. Markus Söder wird Ihnen diese Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes am Montag, den 14.März 2011 im Rittersaal der Kaiserburg Nürnberg aushändigen."

Meine Familie saß am Tisch, beobachtete mich, konnte aber meine Bemerkungen wie "das ist ja unglaublich, wem habe ich das denn zu verdanken und überhaupt, wieso?" absolut nicht deuten.

Erst als ich ihnen die beiliegende Einladung hinüber reichte, verstanden sie meine Aufregung und freuten sich mit mir. Da hatte es doch tatsächlich jemand bemerkt, dass ich schon jahrelang während meiner aktiven Schulzeit und auch noch im Ruhestand in Regensburg versuchte, Mauersegler zu schützen und mit Hilfe dieser, an meiner Schule lebenden Segler den Naturschutzgedanken mit Artenschutz meinen Schülern näher zu bringen.

Einladung  Einladung
Die Einladungskarte

Um noch etwas mehr über diesen Preis zu erfahren, ging ich ins Internet und erfuhr unter der Bekanntmachung d. Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit, Az.: PS4-A0100-2010/265-2 vom 4. 2. 2011:

  1. Der Staatsminister für Umwelt und Gesundheit zeichnet Personen für ihre vorbildlichen Leistungen im Naturschutz mit dem "Grünen Engel" aus. Die Auszeichnung wird für langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Naturschutz (z. B. für Biotop- und Artenschutzmaßnahmen, in der Umweltbildung oder in der Medienarbeit) verliehen.
  2. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einer Ehrennadel. Die Ehrennadel ist kein Orden oder Ehrenzeichen im Sinn von Art. 118 Abs. 5 der Bayerischen Verfassung. Die Auszeichnung "Grüner Engel" wird an höchstens 100 Personen im Jahr vergeben.
  3. Diese Bekanntmachung tritt am 1. März 2011 in Kraft.                                 W. Lazik, Ministerialdirektor

Informiert und voller Erwartung fuhr ich am 14. März in Begleitung meines Mannes nach Nürnberg. Bei herrlichem Wetter kamen wir in der Burg an und wurden gleich in den Rittersaal gebeten. Dort warteten schon ca. 39 Naturschützer aus allen Regierungsbezirken Bayerns, denn nicht alle Ehrengäste hatten den für sie zu weiten Weg nach Nürnberg angetreten.

Sitzplätze
Reihe 1 und 2 für Ehrengäste
Auszeichnungen
Tisch mit den Auszeichnungen
Laudatio
Laudatio v. Dr. Söder

In den 1. Reihen saßen die Gäste, die eine Urkunde und eine Ehrennadel verliehen bekommen sollten. Nach einem klassischen Musikstück, hielt Dr. M. Söder die Laudatio, der dann die Ehrung der Naturschützer für spezielle Leistungen und langjähriges, ehrenamtliches Engagement in einzelnen Gruppen folgte.

Unter den anwesenden Ehrengästen befanden sich Gäste, die bei Artenschutzkartierungen, Herstellung von Roten Listen mitwirkten wie auch Funktionäre oder Naturschützer die naturkundliche Führungen durchführten. Ich gehörte zur dritten Gruppe, die Artenhilfe, Artenschutz und Pflegemaßnahmen durchführte.

Jeder wurde einzeln aufgerufen und erhielt seine Urkunde sowie Anstecknadel von Umweltminister Söder persönlich mit ein paar netten Worten überreicht. Aus Regensburg war ich übrigens der einzige Ehrengast, der ausgezeichnet wurde.

Urkunde  Ehrennadel
Herr Dr. Söder überreicht mir die Ehrenurkunde und die Ehrennadel

Abschließend begaben wir uns alle nach draußen in den Burghof, um zur Erinnerung an diesen ehrwürdigen Tag geknipst zu werden.

Ehrengäste
Alle geehrten Gäste im Hof der Ritterburg

 

Herr Söder und ich

Danach wurden alle zum abschließenden Mittagsmahl gebeten. Ich wollte mich gerade auf den Weg machen, als ein junger Mann mich ansprach und mich - ehe ich verstand -zu Herrn Dr. Söder schob mit den Worten "Herr Söder, ich bin von der Presse, ich muss noch ein Bild mit Frau Wills und Ihnen haben". Sprach's und knipste, ehe wir uns versahen. Da er damit aber noch nicht zufrieden war, knipste er "zur Sicherheit" nochmals. Inzwischen hatte Herr Dr. Söder mich erkannt von unserer Begegnung bei der Einweihung der Vogelstation in Regenstauf im vorigen Jahr. Wir plauschten noch ein wenig, dann aber lockte uns der Duft der Nürnberger Bratwürstel zum warmen Buffet, das - wie wir schnell sahen - mehr als üppig war: Angefangen mit verschiedenen Vorspeisen, Salaten, Bratwürsteln und leckeren Nachspeisen konnte man essen so viel man wollte. Aber leider kann ein Magen ja nur eine begrenzte Menge fassen, so dass viele Dinge leider gar nicht probiert werden konnten

Während des warmen Buffets, wurde ich dann von Herrn Nikolas Pelke, dem "jungen Mann", der sich als MZ-Reporter vorstellte, interviewt. Er fragte mich kreuz und quer aus, so dass ich am Schluss nur noch einen Wunsch hatte: Er sollte nicht mich so als Person hervorheben. Das würde mich zwar sehr ehren, aber lieber wäre es mir in seinem Bericht mehr von der Mauersegler-Homepage, der WebCam und der daraus resultierenden Schülerarbeit zu lesen. Das lehnte er leider ab, denn es wäre ja schließlich mein Ehrentag. Das müsse ich akzeptieren. Was er dann geschrieben hat ist hier nachzulesen.

Stand: 28.04.2011 17:30
Mauersegler