Mauerseglererziehung im Unterrichtsfach Deutsch
Natürlich boten sich im Deutschunterricht ungemein viele Möglichkeiten den Mauersegler in allen Klassenstufen einzubauen. Sie alle aufzuführen wäre zu viel. Deswegen hier nur ein wichtiger Tipp: Bevor an die schriftliche Fixierung gedacht werden kann, müssen Gesprächsregeln kennen gelernt und deren strikte Einhaltung geübt werden. Dann erst kann - je nach Klassenstufe - mit der schriftlichen Fixierung kleiner, kurzer, selbst verfassten, einfach formulierten Berichte etc. begonnen werden.
Ziele und deren Umsetzung
Projektlernziele | Umsetzung in der Unterrichtsarbeit |
einander erzählen und zuhören | durch Berichte über besondere Mauersegler - Erlebnisse gleichzeitig mit Austausch von Erfahrungen |
sich und andere informieren |
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Verfassen von Sachtexten Lernen frei zu sprechen und Gespräche zu führen |
Referate halten über Mauersegler, Brutpflege-Mitschau vor Mitschülern und Durchführen von Außenaktionen als "Reporter" |
Texte (frei und kreativ) schreiben |
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Erlernen von Schreiben offizieller Briefe | Verfassen von Schreiben an Ämter, Dankesbriefen oder Formulierung von Bittgesuchen mit Zusammenstellen von Argumenten |
Beobachtungen formulieren | Vogelbestimmungsblätter herstellen, Beobachtungsbogen exakt führen |
Kontaktaufnahme mit Fachleuten |
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Praktische Durchführung im Unterricht als Schülerergebnisse
- Fantasiegeschichten über Marko, den Mauersegler
- Vogelgeschichten der Klasse 1b
- Fantasiegeschichten über klein Herrmann
- Berichte über Mauersegler in Not
- Fantasiegeschichten: Verschiedene Mauerseglergeschichten
- Beobachtungen über Charly aus dem Kunstnest
- Recherche (Sendung d. BR): Fragen der Mausersegleranfänger und Antworten der Mauerseglerkenner
- Wettbewerbgeschichten: "Namensfindung für Mauerseglerfamilie im Naturnest"
- Fantasiegeschichten der Klasse 4b: Warum Frau Herrmann so spät kam
Bewertung dieser praktischen Durchführung
Unter Berücksichtigung der o.a. Ziele im Unterricht
- war es möglich unter Zuhilfenahme von Lexika, Fachbüchern oder EDV Erlebnisberichte, Fantasiegeschichten, Steckbriefe oder Beschreibungen verschiedener Vögel durchzuführen. Wobei dies allen Dritt- und Viertklässlern besonders viel Vergnügen bereitete.
- Missstände zu erkennen, darüber zu sprechen war das Eine, versuchen sie zu formulieren und dann aufzuschreiben war das Andere.
- Diskussionen oder das Finden von Lösungsvorschlägen konnten in der gesamten Klasse oder auch in Einzelgruppen stattfinden
- Besprechen der Realisierung von Gesprächsergebnissen war stets Vorschrift vor Beendigung der Gesprächsrunde
- Später wurden Protokolle angefertigt
- Erstellen von Vogel-Steckbriefen oder Beschreibungen nach eigener Wahl anhand der Bestimmungsmerkmale Farbe, Größe, Schwanz und Schnabel (gelbe und weiße Steckbriefe im Kasten) waren sehr beliebt und wurden dann als Rätsel angeboten
Stand: 30.09.2010 20:21