Mauerseglererziehung im Unterrichtsfach Heimat -und Sachunterricht
Ziele und deren Umsetzung
Projektlernziele | Umsetzung in der Unterrichtsarbeit |
Erwerb von Grundkenntnissen über Vögel | Vergleich von Aussehen und Verhalten verschiedener Vögel im Schulumkreis in jahreszeitlicher Abhängigkeit |
Einblick erhalten über Lebensraum eines Tieres | Eigenheiten des MS beobachten, unterscheiden, benennen können (Heranbildung zu MS-Experten) |
überschaubare Aufgliederungen herstellen | Veranschaulichung erarbeiteter Ergebnisse im Klassen - und Schulbereich |
Weitergabe des Gelernten | durch öffentliche Dokumentationen bei Ausstellung im Landratsamt, auf Homepage, bei Interviews und Nachfragen von Emailkorrespondenten |
Darstellung des bisher Geschafften | Bildmaterialsammlung zur Schauwandgestaltung für Mitschüler, Eltern, Gäste und Nachbarschulkinder |
Überprüfung | mittels Wettbewerbteilnahmen, Schaukastengestaltung, Steckbriefschreiben |
Gefährdung des Tieres erfahren bzw. erkennen und sich bewusst machen | durch Untersuchung und Beobachtung des Verhaltens des gefährdeten Mauerseglers |
Versuch Lösungsansätze zu finden |
Aktives Eingreifen Abhilfen schaffen durch Aufklärung, Information über Mauersegler Nistplätze schaffen |
Schulumwelt erleben, mitgestalten und auf diese Weise das Tier schützen |
Nistkasten bauen Schauwandgestaltung für Mitschüler, Eltern, Gäste und Nachbarschulkinder |
Anbahnen, entwickeln von Achtung, Verantwortung, Begeisterung, Einsatzfreude gegenüber Lebewesen | Fachwissenerwerb mit Hilfe moderner Medien (PC-AG, Video) |
Notwendigkeit des Naturschutzes sich bewusst machen | Erkennen des Zusammenhangs zwischen Veränderungen in der Natur und Handeln des Menschen bei Sanierungen, durch Modeerscheinungen, Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus |
Sensibilisierung für allgemeinen Umweltschutz am Lernort der HHGS | Mobilisieren, Beeinflussen, Überzeugen der Öffentlichkeit, indem wir Ideen entwickeln, Presse einschalten um Freunde, Mitstreiter und Sponsoren zu gewinnen, eigene Geldquellen auftun, ... |
Erfolg kennzeichnen und | öffentliche Dokumentationen bei Ausstellung im Landratsamt, auf Homepage, bei Interviews und Nachfragen von Emailkorrespondenten |
weiterführen der Aktionen | durch Kooperation mit anderen Schulen und Mauerseglerfreunden |
Praktische Durchführung, gezeigt anhand von Beispielen
Unter Beachtung dieser o.a. Projekt- und Lernziele versuchen wir auch mit den unten gezeigten praktischen Beispielen alle diejenigen zu unterstützen, die bereit sind den Naturschutzgedanken aufzugreifen bzw. durchzuführen. Das eventuell vorhandene, meist nicht sehr große Wissen der Schüler könnte anschaulich vertieft werden, durch
-
Kennen lernen und tägl. Wiederholung heimischer Vogelarten mit Hilfe unserer Vogelschaukästen
Vergleiche zwischen Schwalben-Mauersegler
Vogelpräparate heimischer Vögel - Vergleich Mauersegler mit Schwalbe (Unterrichtsmaterial/Flohkiste, Quizkarten Vogelpräparate)
- Begriffserklärungen von Unterschieden (z.B. zwischen Zug -und Standvogel)
-
Festhalten aller Ergebnisse anhand von Schautafeln
Zugvogel Mauersegler
Winterschautafel der Standvögel - Erfahren von notwendigen Lebensbedingungen der Standvögel zu verschiedenen Jahreszeiten
-
Ausbildung zum Mauerseglerexperten mittels Recherche aus Büchern und Internet
Entwicklung der Schautafel "Was ein Mauerseglerexperte alles wissen muss!" - Tägl. 5 Minuten-Einsatz der Nistkastenkamera zum Beobachten der Entwicklung von Jungvögeln
-
Life-Fütterung eines aus dem Nest gefallenen jungen Mauerseglers (nicht jeden Tag!)
Findi und die Grille
Schnäbelchen schmust
Findi ist müde - Wettbewerbe: Wer will Mauerseglerexperte werden? Wie heißt der Vogel Nr. 5 im Schaukasten? Beschreibe woran man eine Amsel erkennt! Was macht einen Vogel aus?
Stand: 18.05.2010 22:16