Mauerseglererziehung im Unterrichtsfach Heimat -und Sachunterricht

Ziele und deren Umsetzung

Projektlernziele Umsetzung in der Unterrichtsarbeit
Erwerb von Grundkenntnissen über Vögel Vergleich von Aussehen und Verhalten verschiedener Vögel im Schulumkreis in jahreszeitlicher Abhängigkeit
Einblick erhalten über Lebensraum eines Tieres Eigenheiten des MS beobachten, unterscheiden, benennen können (Heranbildung zu MS-Experten)
überschaubare Aufgliederungen herstellen Veranschaulichung erarbeiteter Ergebnisse im Klassen - und Schulbereich
Weitergabe des Gelernten durch öffentliche Dokumentationen bei Ausstellung im Landratsamt, auf Homepage, bei Interviews und Nachfragen von Emailkorrespondenten
Darstellung des bisher Geschafften Bildmaterialsammlung zur Schauwandgestaltung für Mitschüler, Eltern, Gäste und Nachbarschulkinder
Überprüfung mittels Wettbewerbteilnahmen, Schaukastengestaltung, Steckbriefschreiben
Gefährdung des Tieres erfahren bzw. erkennen und sich bewusst machen durch Untersuchung und Beobachtung des Verhaltens des gefährdeten Mauerseglers
Versuch Lösungsansätze zu finden Aktives Eingreifen
Abhilfen schaffen durch Aufklärung, Information über Mauersegler
Nistplätze schaffen
Schulumwelt erleben, mitgestalten und auf diese Weise das Tier schützen Nistkasten bauen
Schauwandgestaltung für Mitschüler, Eltern, Gäste und Nachbarschulkinder
Anbahnen, entwickeln von Achtung, Verantwortung, Begeisterung, Einsatzfreude gegenüber Lebewesen Fachwissenerwerb mit Hilfe moderner Medien (PC-AG, Video)
Notwendigkeit des Naturschutzes sich bewusst machen Erkennen des Zusammenhangs zwischen Veränderungen in der Natur und Handeln des Menschen bei Sanierungen, durch Modeerscheinungen, Unwissenheit, Gleichgültigkeit oder aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus
Sensibilisierung für allgemeinen Umweltschutz am Lernort der HHGS Mobilisieren, Beeinflussen, Überzeugen der Öffentlichkeit, indem wir Ideen entwickeln, Presse einschalten um Freunde, Mitstreiter und Sponsoren zu gewinnen, eigene Geldquellen auftun, ...
Erfolg kennzeichnen und öffentliche Dokumentationen bei Ausstellung im Landratsamt, auf Homepage, bei Interviews und Nachfragen von Emailkorrespondenten
weiterführen der Aktionen durch Kooperation mit anderen Schulen und Mauerseglerfreunden

Praktische Durchführung, gezeigt anhand von Beispielen

Unter Beachtung dieser o.a. Projekt- und Lernziele versuchen wir auch mit den unten gezeigten praktischen Beispielen alle diejenigen zu unterstützen, die bereit sind den Naturschutzgedanken aufzugreifen bzw. durchzuführen. Das eventuell vorhandene, meist nicht sehr große Wissen der Schüler könnte anschaulich vertieft werden, durch

Stand: 18.05.2010 22:16
Mauersegler