Anregungen für Unterrichtseinheiten

Januar

15
Ziel: Vom Vogelschutz im Winter und damit verbundenen Gefahren:
Natürliche Vogelfeinde, der Mensch bei unsachgemäßer Fürsorge , Futterauswahl und auf dem Pausenhof; Aspekt: Besondere Sorge gilt Jungvögeln bei übertriebener vermenschlichter Fürsorge
Lehrplan: HSU: Leben mit der Natur → Lebensweise eines freilebenden Tieres (7.5)
Ausführung: Was, wann und wie füttern wir auf dem Pausenhof?
Vermittlung fachlicher Kenntnisse bezüglich Beschaffenheit d. Futters; Abstimmung auf Vogelart, Beachtung fester, kontinuierlicher Futterzeiten; Lösung durch Fütterungsplan; Deckung der damit verbundenen Kosten (Spenden)
Ergebnis: Vom Beobachten auf dem Pausenhof der Schule zur Breitenwirkung auf Elternhaus: Die HHGS- Fütterspezialisten richten auch zu Hause Fütterplätze ein und übernehmen verantwortungsbewusst Fütterung (laut lobender Elternaussage) Fachkenntnisse wurden erworben und im Test abgefragt bzw. gefestigt.
16
Ziel: Planung d. Herstellung u. Aufstellung eines großen Futterhauses auf dem Pausenhof mit Fütterungsplan; Anfertigung sowie Fütterungsplanung mithilfe des Klassenlehrers;
Lehrplan:
Eth/GU
Kl 1/2
Eth.: Schöne Welt, bedrohte Welt; Einsatz für den Schutz von Tieren.
Kind und Gemeinschaft → Gemeinschaftsaufgaben in der Schule (1.1)
Kind und Zeit → Mitgestalten u. Planen v. Beobachtungsaufgaben (1.3)
Ausführung: Das große Pausenhof-Futterhäuschen wird von Kl. 1/2 aus einer Apfelkiste angefertigt. Tägl. Fütterung wurde von der Klasse selbst nach Plan durchgeführt und schriftlich auf einer Liste fixiert, die dem Lehrer jeden Tag - bis alles klappt vorgezeigt wird.
Ebenso wird die vorgeschriebene Frühjahrs-Belehrung Tierschutz Bay. BSVK, S 322 bei allen Grundschülern durchgeführt. Kurz danach wird von den 3. und 4.Klassen ein kleines Futterhaus vor dem Klassenzimmer gewünscht. Wir erweitern also das Ziel mit Herstellung von kl. Futterhäuschen, für das eigene Klassenzimmer.
Nach Fertigstellung und Anbringung auf d. Fensterbrett sind tägl. 5 Minuten Beobachtung vor Schulbeginn sowie Befüllen "ihres" Klassenzimmer-Futterhauses eingeplant.
Ergebnis: Für uns Lehrer war das ein Zeichen, dass die meisten Kinder durch unsere Anleitungen gerne Verantwortung für den Vogelschutz übernommen hatten und ganz ohne Mahnungen die Fütterung und die Nachschubbeschaffung geschah.
Futterhaus
Das kleine Futterhaus
aus vorbereiteten Platten
Futterhaus
Das große Futterhaus
aus einer Apfelsinenkiste
17
Ziel: Herstellung v. Meisenglocken: Wir basteln eine Futterglocke
Lehrplan:
HSU / Kl. 1,
später auch
andere Kl.
Leben mit der Natur → Lebensweise eines freilebenden Tieres (7.5)
Unser eigenes Thema: Aus aktueller und besonderer Interessenhaltung d. Schüler; hier kreativer Weg für Vogelschutzthema mit situations- und handlungsorientierter Bearbeitung.
Ausführung: Futterhauseinsatz mit Beobachtung und Fütterungspflege bis April. Bereitstellung, Herstellung, Befestigung bzw. Aufhängung zur Vogelfutterherstellung;
Gewünschte Futterhäuser wurden gebastelt und hergestellt im Klassenverbund. Danach wurden sie bestückt mit selbst hergestellten Meisenfutterglocken, mit ungesalzenem Fett und Körnern befüllten Tannenzapfen sowie mit ungeräucherten Fettschwarten angebrachten Futterzweigen.
Ergebnis: Große Begeisterung, weil man selber Futter für die "Schul" - Vögel herstellen durfte. "Diese Arbeit ist keine Arbeit", meinte ein Viertklässler. Herstellung v. Futterhäuschen, Überprüfung d. Einsatzes; fachliche Kenntnisse wurden erworben und im Test abgefragt; tägliche Fütterung in der Praxis vor dem Klassenfenster durch Schüler und Lehrer der einzelnen Klassen selbst. Folge: Durch laufende Beobachtungen auf dem Pausenhof der Schule zur Breitenwirkung auf Eltern wurden erfreulicherweise Futterstellen und Futterhäuser auch zu Hause eingerichtet. Feststellung durch die Schüler:
Wir haben am Schulhaus / im Schulhof gewissenhaft und artengerecht Vögel gefüttert
Zubereitung
Vorbereitungen zur Futterherstellung
Futterglocke
Futterglocke
Meisenknödel
Meisenknödel
Futter ist fertig
Nun haben die Vögel genügend Futter
18
Ziel: Schulhausgestaltung: Allerlei Vögel im Schulhaus Gestaltung von Singvögeln im Flug, von Singvögeln, die wir erkennen können und von Singvögeln, die sich am Futterknödel sättigen
Lehrplan:
Eth/Ku
Kl. 2/3
Menschen als Gestalter ihrer Umwelt (2.1, 2.2)
Eth.3.4 Schöne bedrohte Welt: Ausstellungen besuchen oder selbst tun
Ku.2.2 und 3.1. Schulhausräume ästhetisch gestalten durch eigene Arbeiten
Ausführung: Künstlerische Gestaltung nach Vorlagen (Verlag Labbé, Natur - Werkstatt: Vogelhochzeit, Singvögel, käuflich erwerben!) von vielen Singvögeln, die wir dann an einem Naturzweig aufhängen.
Ergebnis: Jeder erkennt darin die echten Vögel der Natur. Eine Arbeit, die ausgesprochen Spaß macht, nicht nur den Schülern!
Vogel Vogel
Allerlei Vögel im Schulhaus
Vögel Vögel
zurück zum Dezember zur Übersicht weiter zum Februar
Stand: 18.05.2010 22:04
Mauersegler