Gesamtjahreskonzept "Vogelschutz im, am und um die Gebäude der Hans-Herrmann-Volksschule sowie dem Förderzentrum an der Isarstraße"

Pädagogische Grundlagen (vielleicht Binsenweisheiten)

Zugrunde liegt der "Gesamtlehrplan für die bayerische Grundschule vom Juli 2000" mit den dort zitierten Grundlagen und Leitlinien (Kap I ) und den fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen (Kap II ).

Von den in den Fachlehrplänen enthaltenen Themen bzw. Lernbereichen wurden situationsbezogen einige ausgewählt:

Der geneigte Leser erwartet vergeblich, hier eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit vorzufinden.

Zur Motivation der Schüler habe ich den Mauersegler (apus apus) als "Vehikel" ausgewählt, da dieses Tier seit zig Jahren an der Schule zu Hause ist. Interessierten Kollegen schlage ich vor, in ihren Vorüberlegungen als erstes die Situation vor Ort zu analysieren. Ich unterscheide drei Grundsituationen, denen die Inhaltsbereiche und Einzelinhalte zuzuordnen sind:

Im Folgenden werden in das nachfolgende Gesamtkonzept mit einbezogen:

Anstatt eines Beispiels für eine Unterrichtseinheit, sollte der interessierte Leser meines Konzeptjahresplanes sich die Dinge für seinen Unterricht herausgreifen, die seiner Schulsituation am besten angepasst sind und mit denen er seine Bildungs- und Erziehungsziele erreichen kann. Er kann sich Anregungen holen aus Heimat- und Sachkunde, Deutsch, Kunst, WTG und Musik, die leicht nachzuvollziehen sind. Ich unterrichtete vornehmlich im musischen Fachbereich, weil mir als Rektorin der Einsatz als Klassenlehrerin nicht mehr möglich war und viele froh waren diese Fächer nicht übernehmen zu müssen. Daraus resultiert: Wer eine eigene Klasse hat, kann viele Themen in den allgemeinen Unterricht einbauen, während dem Fachlehrer eben nur Fachstunden bleiben. Es besteht natürlich - wenn man flexibel ist - die Möglichkeit Stunden zu übernehmen, die ausfallen; sei es aus Gründen der Abwesenheit eines Klassenlehrers wegen Weiterbildung, Krankheit oder anderen Verpflichtungen. Es handelt sich bei den im Laufe der Jahre entwickelten Beispielen auch nicht um zeitaufwändige Durchführungen. Viele von uns durchgeführten Angebote bedurften nicht einmal mehr als 15-30 Minuten. Wenn man eine Idee überzeugt vertritt, dann findet man dann schon eine Möglichkeit sie an Andere oder interessierte Kollegen heranzubringen (und wenn es auch außerhalb des Unterrichts am Nachmittag sein sollte.) Es geht einfach darum den Gedanken überzeugend "rüberzubringen". Dass allen Kollegen und Kolleginnen dies gelingen möge, wünscht bei dieser Aufgabe

A.Wills, Rin a.D.

Monatliche Durchführung

Die nachfolgenden Unterrichtseinheiten sind im Prinzip nach Monaten und dementsprechend auch nach den jedes Jahr sich verändernden, verschiedenen Ferienabschnitten im Lauf eines Schuljahres gegliedert. Die Inhalte von September bis Juli orientieren sich meist an der Jahreszeit, wobei sich diese Reihenfolge bis jetzt bewährt hat. Es ist aber durchaus möglich ein bis zwei Wochen nach oben oder nach unten zu verschieben oder eine Einheit eines jahreszeitlich unabhängigen Monatsabschnittes in einen Monat einzubauen, in dem man - aus welchen Gründen auch immer - lieber haben möchte.

Stand: 09.11.2010 22:06
Mauersegler