Anregungen für Unterrichtseinheiten

Oktober

4
Ziel: Allgemeine Motivation von Eltern und Kindern zur Rettung
Ausführung: Briefe an Eltern, Presse einschalten, verfassen von Presseartikeln, Briefentwürfe von Schüler
Siegerehrung der tierlieben Schüler der HHGS
Ergebnis: Alle Schüler sind stolz auf ihre Schule; LBV- Preis durch Vorgänger- Schülerjahrgang; ältere Schüler erklären Jüngeren ihre Vorgehensweise
5
Ziel: Erarbeiten d. Rahmenplans zum Projekt "Rettet die Mauerseglerkolonie unserer Schule!"
Ausführung: mit Hilfe von Lehrerkonferenzen und strenger Terminplanung; Rahmenplan ist für alle Schulen im gesamten Schulgebäudekomplex gedacht: GS, HS und FörderS.
Schauwand mit Informationen zum Projektbeginn zusammenstellen; Briefe von Eltern /Schüler zu Hause erarbeiten lassen, diese dann im Deutschunterricht der dritten und vierten Klassen bearbeiten
Ergebnis: Schauwand als lebendiges Dokument über die gesamte Projektzeit hinweg
6
Ziel: Vermittlung von Fachwissen für größere Schüler im Hinblick auf Schulsituation
Lehrplan:
HSU
Kl. 3/4
Leben mit der Natur: Heimische Vögel im Winter (7.4) und
Lebensweise eines freilebenden Tieres (7.5)
Ausführung: mit Hilfe von Artikeln, Grafiken, Arbeitsblätter für Viertklässler;
Drittklässler für künstl. Bearbeitung der Schauwand zuständig
Unterricht: Unser Mauersegler, ein Zugvögel
Ergebnis: Schauwand findet starke Beachtung bei schulfremden Personen.
7
Ziel: Erzeugung von Rührung, Interesse, Mitleid, vor allem Interesse mit unserem Schulhausvogel
Ausführung: Bilderwand des Sirri betrachten u. kleine Geschichte dazu schreiben
Ergebnis: Schüler sind emotional angeregt und sind begeisterte Schriftsteller
8
Ziel: Mauersegler sind Zugvögel, Umsetzung des Fachwissens über Vögel in Schönheit zur Ausschmückung in HSU u. Ku
Ausführung: Einbettung d. Mauerseglergedankens in Vorstellungswelt d. Kleineren (Kl. 1/2) durch farbiges Gestalten in Malarbeit mit drei Farbstiften (wie zu Schulanfang) und der Größeren durch zerreißen von Buntpapier in kleine Stückchen mit Aufkleben auf Mauerseglervorlage.
Ergebnis: Schaffen beeindruckender Kunstwerke aller Fenster- und Türfronten in Aula. Besonders jüngere Jahrgänge wurden erfolgreich angesprochen und erkannten jetzt stolz Mauersegler im Gegensatz zu ihren Eltern
Reißarbeit Reißarbeit Reißarbeit
Reißarbeiten der 3. Klassen
Reißarbeit Reißarbeit
Reißarbeiten der 4. Klassen
9
Ziel: Als Auflockerung im Französischunterricht, um Körperteile d. Vogels kennen zu lernen
Lehrplan: Verinnerlichung von Sprachmelodie und Rhythmus durch Lieder (3.4)
Ausführung:
Sprachkurs 3/4
Erlernen d. frz. Scherzliedes "Alouette, je te plumerai"
Ergebnis: Singen und Pantomime schnell erlernt, Schüler begeistert; Planung es bei nächster Gelegenheit aufzuführen.
zurück zum September zur Übersicht weiter zum November
Stand: 18.05.2010 21:57
Mauersegler