38 |
Ziel:
|
Genaue Mauerseglerbeobachtung: Nach achtmonatiger Vogelinstruktion durch
das Projekt sollen Kinder der HHGS den Einzug der Mauersegler wieder bzw. zum
ersten Mal erleben
|
Lehrplan:
D / Kl. 3/4
|
4.2.1 Texte verfassen durch vorheriges Planen, Protokollieren eigener
Beobachtungen und anschließendem dokumentieren.
|
Ausführung:
|
Da die Mauersegler meistens um den 26.bis 30 April kommen, sich aber augenblicklich nur
die "Auskundschafter" blicken lassen, werden jetzt Beobachtungsübungen mit den
3. und 4. Klassen gemacht. Die 3. Klassen sollen mit den 4. Klassen zusammenarbeiten,
um voneinander zu lernen. Vor der Schule, in den beiden Pausen und nach der Schule
sollen Zeitpunkt, Anzahl, Ort notiert werden und am nächsten Tag der Schulleitung
gemeldet werden. Nicht zu vergessen ist die Angabe der Mauerkastennummer und ob
ein, zwei Mauersegler oder gar ein anderer Vogel hineinfliegt.
|
Ergebnis:
|
Erwartete Reaktion: Interesse und Spannung ob Kästen angenommen werden, ob manche
Kästen nicht angenommen werden; Klärung, ob zwischen Doppel- oder einfachen Kästen
ein Unterschied besteht? Gibt es Reaktionen auf Tonanlockkassetten? Diese erklingen
immer von 8.45 bis 9.50 Uhr und 11.20 bis 12.15 Uhr. (Mehr können manche Kollegen nicht
vertragen!) Obwohl wir wussten, dass tatsächlich Jahrzehnte vergehen können bis zur
Einrichtung einer neuen Seglerkolonie, so waren wir frohen Mutes, da ja nur das Dach
der Grundschule zwischen den beiden Pausenhöfen lag und im Großen Pausenhof ja schon
seit zwei Jahren die neuen Nistkästen bezogen hatten. Die waren wohl um ein etliches
bequemer und komfortabler als die früheren, engen Nischen unter den Rollläden der
Hauptschule.
Und sie kamen tatsächlich! Am 30.4. oder 1.5. besiedelten sie den Kleinen Pausenhof.
Wir waren glücklich.
|
|
39 |
Ziel:
|
Kleine Geschichten über die Mauersegler erfinden im Deutschunterricht
|
Lehrplan:
D / Kl. 3/4
|
D 2.1: Unser eigens Thema aus aktuellem Anlass und besonderer Interessenhaltung
der Schüler; Durchführung: fächerübergreifendes Vorhaben.
D 3.1.1 Einander erzählen und zuhören; Geschichten gemeinsam erfindeni>
D 4.2.1: Freie, erlebte oder erfundene Geschichten mit sprachlichen
Mitteln gestalten
|
Ausführung:
|
Vorlesen der "Autoren" in den verschiedenen Klassen.
|
Ergebnis:
|
Kinder schreiben "freiwillig" Fantasiegeschichten, malen dazu und freuen sich
wahnsinnig, wenn ihre Geschichte als Belohnung auf die Homepage kommt.
|
|
40 |
Ziel:
|
Schülerheft "Erlebten Frühling 2001": Der Mauersegler Marco.
|
Lehrplan:
D / Kl. 3/4
|
D 3.1.1 Gemeinsam Geschichten erfinden
D 4.4.1 Sich und andere informieren;
D 4.1.2 Informationsquellen für eigene Texte nutzen;
D 4.4.1 eigenes Leseinteresse vertiefen
D 4.4.3 Sinnverstehendes Lesen weiter entwickeln
|
Ausführung:
|
Jeder Schüler erhält ein Heft. Aufgrund ihrer Vorkenntnisse seit Anfang
des Jahres können die Schüler schnell ihre bisherigen Kenntnisse über den
Lebensraum des Mauerseglers erweitern; die geforderten Beobachtungsaufgaben erfüllen
und die dort zu findenden Rätsel lösen.
|
Ergebnis:
|
Begeistert sind sie von dem Mauerseglersticker des Schülermaterialheftes.
Außerdem sind sie angeregt selbst Mauerseglergeschichten zu verfassen.
|
|
41 |
Ziel:
|
Vermehren von Faktenwissen über Zugvögel: Recherchen durch Internet-AG → Mauersegler
|
Ausführung:
AG Video
AG PC
freiw. Schüler
|
AG-Arbeit durch Beobachtung des Verhaltens bei Anlockung m. CD
- Nistkastenannahme?
- Vorbeiflug / Anzahl der Vögel?
- Kasteneinflug? Kastenabflug?
- Planung d. Einteilung von Beobachtungsteams
- besondere Auffälligkeiten?
- mit elterlicher Genehmigung, unter Aufsicht mit Einsatz der
Video-AG und Mittagsbetreuten Schülern.
|
Ergebnis:
|
Beobachtungsbogen über Nistkastenaufnahme, Verfassen von Protokollen am Beispiel
E. Schelbert; Ausdruck, Schauwand- Ergänzungen sind die Folge. Wir erhalten großes
Lob und Interesse von Nachbarsschulen sowie Biologielehrern; besondere Bewunderung
gilt der Schauwand von allen Schulbesuchern ; Schüler sind stolz auf ihre Schule!
|
|
42 |
Ziel:
|
Autorenlesung über: "Tschipy, das Leben einer Mehlschwalbe"
Angebot Naturkundemuseum: Freiwillige Teilnahme am 4.5. und 11.5.2001
|
Ausführung:
|
Frau Wills liest aus ihrem Buch vor; anschließendes Basteln eines Mauerseglers.
|
Ergebnis:
|
Das Tschipy- Buch kommt gut an; ist noch im Buchhandel vorrätig! Einige Schüler
nehmen Angebot NKM an.
Es macht nicht nur den Schülern Freude das Büchlein, sondern auch der Autorin,
die das Büchlein damals für ihre eigenen Kinder schrieb.
|
Buch
|
Tschipy's 1. Flugversuch
|
Kraulen ist schön!
|
|