4 |
Ziel:
|
Allgemeine Motivation von Eltern und Kindern zur Rettung
|
Ausführung:
|
Briefe an Eltern, Presse einschalten, verfassen von Presseartikeln, Briefentwürfe von Schüler
Siegerehrung der tierlieben Schüler der HHGS
|
Ergebnis:
|
Alle Schüler sind stolz auf ihre Schule; LBV- Preis
durch Vorgänger- Schülerjahrgang; ältere Schüler erklären Jüngeren ihre Vorgehensweise
|
|
5 |
Ziel:
|
Erarbeiten d. Rahmenplans zum Projekt "Rettet die Mauerseglerkolonie unserer Schule!"
|
Ausführung:
|
mit Hilfe von Lehrerkonferenzen und strenger Terminplanung; Rahmenplan ist für alle Schulen im
gesamten Schulgebäudekomplex gedacht: GS, HS und FörderS.
Schauwand mit Informationen zum Projektbeginn zusammenstellen; Briefe von Eltern /Schüler zu
Hause erarbeiten lassen, diese dann im Deutschunterricht der dritten und vierten Klassen
bearbeiten
|
Ergebnis:
|
Schauwand als lebendiges Dokument über die gesamte Projektzeit hinweg
|
|
6 |
Ziel:
|
Vermittlung von Fachwissen für größere Schüler im Hinblick auf Schulsituation
|
Lehrplan:
HSU
Kl. 3/4
|
Leben mit der Natur: Heimische Vögel im Winter (7.4) und
Lebensweise eines freilebenden Tieres (7.5)
|
Ausführung:
|
mit Hilfe von Artikeln, Grafiken, Arbeitsblätter für Viertklässler;
Drittklässler für künstl. Bearbeitung der Schauwand zuständig
Unterricht: Unser Mauersegler, ein Zugvögel
|
Ergebnis:
|
Schauwand findet starke Beachtung bei schulfremden Personen.
|
|
7 |
Ziel:
|
Erzeugung von Rührung, Interesse, Mitleid, vor allem Interesse mit unserem Schulhausvogel
|
Ausführung:
|
Bilderwand des Sirri betrachten u. kleine Geschichte dazu schreiben
|
Ergebnis:
|
Schüler sind emotional angeregt und sind begeisterte Schriftsteller
|
|
8 |
Ziel:
|
Mauersegler sind Zugvögel, Umsetzung des Fachwissens über Vögel in Schönheit zur Ausschmückung in HSU u. Ku
|
Ausführung:
|
Einbettung d. Mauerseglergedankens in Vorstellungswelt d. Kleineren (Kl. 1/2) durch farbiges Gestalten in Malarbeit
mit drei Farbstiften (wie zu Schulanfang) und der Größeren durch zerreißen von Buntpapier in kleine Stückchen mit
Aufkleben auf Mauerseglervorlage.
|
Ergebnis:
|
Schaffen beeindruckender Kunstwerke aller Fenster- und Türfronten in Aula. Besonders
jüngere Jahrgänge wurden erfolgreich angesprochen und erkannten jetzt stolz
Mauersegler im Gegensatz zu ihren Eltern
|
Reißarbeiten der 3. Klassen
|
Reißarbeiten der 4. Klassen
|
|
9 |
Ziel:
|
Als Auflockerung im Französischunterricht, um Körperteile d. Vogels kennen zu lernen
|
Lehrplan:
|
Verinnerlichung von Sprachmelodie und Rhythmus durch Lieder (3.4)
|
Ausführung:
Sprachkurs 3/4
|
Erlernen d. frz. Scherzliedes "Alouette, je te plumerai"
|
Ergebnis:
|
Singen und Pantomime schnell erlernt, Schüler begeistert;
Planung es bei nächster Gelegenheit aufzuführen.
|
|