Überlegungen zum allgemeinen Vogelschutz

Nachdem uns gelungen war im Schuljahr 2000/01 die Mauerseglerkolonie endgültig auf dem Großen Pausenhof und im Schuljahr 2001/02 eine neue Kolonie auf dem Kleinen Pausenhof erfolgreich anzusiedeln, entschlossen wir uns im Mauerseglerjahr 2002/03 neben Mauerseglerspezialisten auch gleichzeitig Vogelexperten auszubilden. Deswegen überlegte sich das Lehrerkollegium gemeinsam, wie wir dieses neu gesteckte Ziel im Unterricht erreichen könnten. Wir beschlossen unsere Schüler

Hinführen zum Gedanken der Vogelarterhaltung durch

Erkenntnisse gewinnen lassen, die für alle Tierschützer gelten:

Arbeitsmaßnahmen aller Art planen und durchführen lassen

Ergebnis des Vogelschutzes in der Praxis

Nach der Erziehung von Mauerseglerexperten entwickelte sich die Vogelschutzerziehung von ganz alleine. Bald gab es auch eifrige Vogelexperten an unserer Schule. Besonders die Kleinen im ersten und zweiten Jahrgang hatten daran große Freude, während die Großen mehr sich eifriger dem um Mauerseglerwissen zuwandten. So war von unserer Seite sicher gestellt, dass auch neue Vogelschützer ermutigt würden, im Sinn des Naturschutzes ihre Schüler zu Vogelexperten auszubilden.

Für die über ein ganzes Schuljahr konsequent durchgeführte Vogelschutzerziehung, erhielten wir 2001 zum zweiten Mal den Umweltpreis der Stadt Regensburg.

Das gesamte Konzept zur Vogelschutzerziehung mit monatlichem Zielen, Ausführungen und Bewertungen ist nachzulesen unter Gesamtjahreskonzept Vogelschutz "Vögel am, um und im Gebäude der HHGS".

Stand: 10.04.2011 17:34
Mauersegler