Überlegungen zum allgemeinen Vogelschutz
Nachdem uns gelungen war im Schuljahr 2000/01 die Mauerseglerkolonie endgültig auf dem Großen Pausenhof und im Schuljahr 2001/02 eine neue Kolonie auf dem Kleinen Pausenhof erfolgreich anzusiedeln, entschlossen wir uns im Mauerseglerjahr 2002/03 neben Mauerseglerspezialisten auch gleichzeitig Vogelexperten auszubilden. Deswegen überlegte sich das Lehrerkollegium gemeinsam, wie wir dieses neu gesteckte Ziel im Unterricht erreichen könnten. Wir beschlossen unsere Schüler
Hinführen zum Gedanken der Vogelarterhaltung durch
- allgemeine Beobachtungen der heimischen Vogel- und Tierwelt vor Ort, zu allen Jahreszeiten
- Erfahren von Hilfen und Unterstützungen der Vögel im Winter in praktischer Arbeit z.B. Vogelhaus basteln, Meisenknödel herstellen.
- Basteln eines Vogelfütterhauses für alle Klassenzimmer (siehe Unterrichtsbeispiel Kunst)
- Planung eines Einsatzes einer Schul- WebCam, um auch Beobachtungen zur Brutzeit zu ermöglichen
Erkenntnisse gewinnen lassen, die für alle Tierschützer gelten:
- Artenschutzerhalt erfordert Rücksicht und Vorausplanung
- Gerüstauf- und -abbau bei Sanierungen oder Gartengestaltungsveränderungen erst vor Brutbeginn oder nach der Brutzeit vornehmen
- Schutzmaßnahmen schon im Voraus planen und vor Anfang den Umbauten in Angriff nehmen
- Gefühlentwicklung zum Schutz und Erhalt der Kreatur, auch außerhalb der Schule, zu jeder Zeit, durch Vorbildhaltung unterstützen
Arbeitsmaßnahmen aller Art planen und durchführen lassen
- Zusammenstellen von wirkungsvollen Schautafeln
- Verfassung von höflichen, eindringlichen Bittschriften
- Vorsprache bei Ämtern und Fachleuten (Gesprächsführung, Briefe verfassen...)
- Aktivieren tierlieber Menschen und Organisationen zur Unterstützung
- Entwickeln eines eindrucksvollen, aufklärenden Infoblattes
- Teilnehmen an verschiedenen Ausstellungen
- Organisieren evtl. Geldsammelaktionen (Bazar, Schulfest, Elternabend, Schulabschluss)
- Einschalten der örtlichen Presse, evtl. auch selbst Fachbeiträge veröffentlichen
-
Herstellung von Anschauungsmaterial wie
Übersicht der Mauerseglerschutzentwicklung in der HHGS von 1965 bis 2005 im Landratsamt
Ausstellung im Donaueinkaufszentrum Regensburg über Vogelschutz an der HHGS
10 Tafeln an vier Stellwänden, erarbeitet im Unterricht
bei freiwilligen Treffen in der Schule am Nachmittag
Ergebnis des Vogelschutzes in der Praxis
Nach der Erziehung von Mauerseglerexperten entwickelte sich die Vogelschutzerziehung von ganz alleine. Bald gab es auch eifrige Vogelexperten an unserer Schule. Besonders die Kleinen im ersten und zweiten Jahrgang hatten daran große Freude, während die Großen mehr sich eifriger dem um Mauerseglerwissen zuwandten. So war von unserer Seite sicher gestellt, dass auch neue Vogelschützer ermutigt würden, im Sinn des Naturschutzes ihre Schüler zu Vogelexperten auszubilden.
Für die über ein ganzes Schuljahr konsequent durchgeführte Vogelschutzerziehung, erhielten wir 2001 zum zweiten Mal den Umweltpreis der Stadt Regensburg.
Das gesamte Konzept zur Vogelschutzerziehung mit monatlichem Zielen, Ausführungen und Bewertungen ist nachzulesen unter Gesamtjahreskonzept Vogelschutz "Vögel am, um und im Gebäude der HHGS".