../../

Liebe Mauerseglerfreunde,
hier einige einleitende Worte für die Berichtsaison 2014!

Da in der Zwischenzeit schon mehrere Mauerseglerfreunde nachfragten, was wohl die Todesursache im vergangenen Jahr 2013 bei unserer Mauerseglerkolonie war, habe ich mich entschlossen vor Beginn des neuen Mauerseglerjahresberichtes einige Gedanken diesbezüglich zu äußern.

Da nach meinen Informationsquellen letztes Jahr vor allem in Bayern extrem viele Mauersegler umkamen, hoffen wir natürlich alle für das Mauerseglerjahr 2014 auf bessere Zeiten. Anhand mehrerer Fakten und Gespräche schlussfolgere ich jetzt, dass es sich nicht (wie zuerst angenommen) um eine Seuche gehandelt hat! Unsere Lieblingsvögel legten zwar noch brav ihre Eier, aber wegen unseres im südlichen Teil Deutschlands nasskalten und teilweise sogar eiskalten Wetters, erfroren die wahrscheinlich teilweise schon vorhandenen Insekten und unsere Mauersegler hatten Ernährungsschwierigkeiten. (Wer es nicht mehr oder noch nicht weiß, kann alles im Bericht 2013 nachlesen.)

Es ist uns allen bekannt, dass sich üblicherweise gesunde Mauersegler in wärmere Gefilde retten, die ihnen noch genügend Nahrung anbieten. Sie scheuen sich nicht kilometerweit zu fliegen, nur um sich zu stärken und dann wieder an ihren gewohnten Nistplatz zurückzukehren.

Aber unsere ausgehungerten, eben sehr stark geschwächten, sowie teilweise schon über 12 Jahre an der Mauerseglerschule brütenden und somit alten Mauersegler blieben treu und brav im Nest, wohl in der Hoffnung auf baldige Wetterbesserung. Leider klappte das in Süddeutschland nicht! Zudem erfuhr ich gleichzeitig (per Mails und ebenso durch Beiträge im Gästebuch), dass in Norddeutschland kaum Verluste zu erkennen waren!

Bei der Leerung der Nester war bei den noch nicht verwesten Tieren ein äußerst magerer Zustand sehr, sehr auffallend. Lausfliegen waren übrigens diesmal auch kaum vorhanden!

Wir müssen mit dem großen Verlust im Mauerseglerjahr 2013 leben und uns der mächtigeren Naturgewalt beugen.

Inzwischen haben wir das Jahr 2014 und seit 3 Wochen in Bayern ungewohnt warmes Frühlingswetter. Wir hofften, dass unsere Freunde eventuell schon früher als üblich eintreffen könnten. Daher haben wir sicherheitshalber schon ab dem 13. März den frisch renovierten, sowie komplett neu eingerichteten, stark geputzten Mauerseglerkasten wieder aufgehängt und die Kamera life geschaltet. Dabei fiel einigen Lesern und Beobachtern unserer Webcamseite auf, dass wir anstelle der drei Schulen mit angehängten Mauerseglerkästen als Adresse jetzt allgemein "Mauerseglerschule Regensburg" geschrieben haben. Wir halten das für gelungener, denn alle drei Schulen werden zwar von verschiedenen Rektoren geführt, wollen aber in Bezug auf Mauerseglerschutz eine geschlossene Gemeinschaft sein und sich gegenseitig keinesfalls auf irgendeine Art Konkurrenz machen!

Nun haben wir den 3. Mai, das Wetter verschlechtert sich von Tag zu Tag mehr. Laut Radiowetterbericht spricht man sogar schon von den in diesem Jahr etwas früher kommenden Eisheiligen. Es heißt also geduldig warten und dabei auf sonnigeres Wetter zu hoffen.

Es wäre schön, auch weiterhin im Gästebuch allerlei von Euch zu lesen. Vor allem ist es interessant zu erfahren, wo und wann in Eurer Gegend unsere Lieblingsvögel eingetroffen sind.

Den Rat von Jochen öfter mal auf www.ornitho.de zu schauen, finde ich gut, denn dann sind wir alle noch besser im Bilde.

Inzwischen habe ich folgende Ankunftsmeldungen bekommen und zusammengefasst:

Bei uns im Regensburger Raum fiel meinem Sohn am 25.4. - leider während einer Autofahrt auf einer verkehrsreichen Straße d.h. ohne die Möglichkeit genauer den Himmel beobachten zu können - ein Schwarm von ca. 60 Vögeln auf. Er meinte dass es sich eventuell um einfliegende Mauersegler handeln könnte. Und zwei Tage später wurde auf www.ornitho.de ein Mauersegler in Regensburg gemeldet. Ich habe an der Schule zwar noch nichts gesehen bzw. gehört, werde Euch aber in jedem Fall auch den ersten Einflug an der Mauerseglerschule sofort melden.

A.W. 5.Mai 2014

Stand: 05.05.2014 21:53
Mauersegler