Das darf doch nicht wahr sein!

(Bericht vom 30.6.2004 bis 13.07.2004, Arlet Wills )

Willi hatte nun am 25.06. den Nistkasten verlassen und mein Sohn und ich wollten uns bald daran machen sein Heim abzubauen und für das Winterquartier herzurichten. Gewohnheitsmäßig schauten wir noch hin und wieder auf die Mauersegler-Webcam, die ja nun für dieses Jahr eine Staren-Webcam geworden war.

Mauersegler
Ein Mauersegler im Nistkasten!

Am 27.06. 2004, ich war gerade mitten in den Vorbereitungen für das neue Schuljahr vor dem PC, ertönte vom Nebenzimmer ein Schrei meines Sohnes: "Schau mal schnell in den Nistkasten!". Neugierig griff ich auf die Internetseite zu und ich traute fast nicht meinen Augen: Da war doch tatsächlich ein Mauersegler im Nistkasten und machte sich am Nest von Willi zu schaffen!

Die Brutzeit war ja schon fast vorbei, wie ich auf unseren Pausenhöfen beobachtet hatte, was wollte dieser Vogel wohl jetzt? Eventuell sich den Brutplatz für 2005 anschauen? Begeistert von diesem Ereignis verfolgten wir jetzt beide dieses Ereignis, nichtsahnend was uns noch bevorstehen sollte. Nachmittags flog das Tier wieder fort. Das konnte ja noch eine interessante Sache werden!

Währenddessen beobachteten wir alle weiter das Geschehen.

Am 28.06.2004 wühlte der Mauersegler wieder zweimal am Tag in Willis Nest herum, um abends das Nest wieder zu verlassen. Er schaute uns an, als wolle er uns sagen: Lasst euch überraschen!

Am 29.06. 2004 war nichts vom Mauersegler zu sehen. Wo konnte er sein?

Rückkehr vom Frühstück-Jagen
Rückkehr vom Frühstück-Jagen

Am 30.6.2004 besuchte der Mauersegler ab 11.15 Uhr sechs Mal den Nistkasten, blieb jedes Mal ca. 15 Minuten bis zu einer halben Stunde drin sitzen und schaute sich munter jeden Winkel des Starennestes an. Der letzte Besuch fand 22.09 Uhr statt. Er saß sogar über Nacht im Nest.

Am gleichen Tag schrieb unser Mauerseglerfreund aus der Pfalz, dem der unerwartete Besuch auch nicht entgangen war: "Sieht mittlerweile fast so aus, als könnte man Zeuge einer echten Spätbrut werden!? Wie siehst du die Lage im Kamerakasten?"

Von nun an stand der Nistkasten natürlich unter (fast) ständiger Beobachtung.

Herr Grund hatte dieses spannende Schauspiel ebenfalls beobachtet und ergänzte sein Schreiben vom Vortag: "Würde mittlerweile schon davon ausgehen, dass ein ernsthafter Brutversuch unternommen wird. Ist ja immer ein Vogel auf dem Nest, auch tagsüber. Sehr spannend, sehr späte Brut! Aber in der Literatur sind solche sehr späten und z.T. erfolgreichen Bruten mehrfach beschrieben, die Jungvögel würden dann Mitte September flügge. Dann wäre bei euch wieder die Schule an, didaktisch perfekt, da hätten die Kinder noch was zum Beobachten! Daumendrückend, ..."

Am 1.07.2004 saß er fast den ganzen Tag im Nest, machte nur mittags einen kleinen Ausflug.

Am 2.07. 2004 sah man alle beiden Mauersegler die meiste Zeit im Nistkasten sitzend.

Trautsamkeit
Trautsamkeit

Ebenso saßen sie am 3.07.2004 ab 11.00 Uhr morgens, verließen das Nest nicht mehr und verbrachten dann bis zum 5.07.2004 "heiße und stürmische" Nächte miteinander.

Ab 6.07.2004 befanden sich nachts beide Vögel im Kasten, tagsüber schienen sie sich abzuwechseln und in dem Kasten sehr wohl zu fühlen.

So schön dieses Ereignis war, so sehr fing ich an mir Sorgen zu machen. Da es sich wahrscheinlich bei diesem späten Termin um eine Erstbrut des jungen Pärchens (das Weibchen hat noch eine sehr helle Kehle) handelte, könnte doch erst Mitte September die Brutzeit erfolgreich beendet werden und dann wäre dies ja reichlich spät für den Abflug nach Afrika.

Während meiner Überlegungen brütete das Pärchen treu und brav weiter und wir warteten gespannt auf die Dinge, die da noch kommen sollten.

Küsschen gefällig?
Küsschen gefällig?

Vom 8.07.2004 bis 13.07.2004 saßen beide Vögel den ganzen Tag beieinander, verließen nur in der Mittagszeit das Nest, um ab 18.00 Uhr pünktlich ihr Zuhause wieder aufzusuchen. Häufig wurde der etwas schwächer und auch jünger wirkende Vogel gegen Mittag vom frischer wirkenden Männchen abgelöst. Dieses drehte sich mit dem Kopf zur Wand und litt anscheinend nicht wie seine zartere Genossin unter der gegen die Mittagszeit entstehenden Wärme.

so ging es weiter...

Stand: 07.03.2010 13:50
Mauersegler