Mauerseglererziehung im Unterrichtsfach Deutsch

Natürlich boten sich im Deutschunterricht ungemein viele Möglichkeiten den Mauersegler in allen Klassenstufen einzubauen. Sie alle aufzuführen wäre zu viel. Deswegen hier nur ein wichtiger Tipp: Bevor an die schriftliche Fixierung gedacht werden kann, müssen Gesprächsregeln kennen gelernt und deren strikte Einhaltung geübt werden. Dann erst kann - je nach Klassenstufe - mit der schriftlichen Fixierung kleiner, kurzer, selbst verfassten, einfach formulierten Berichte etc. begonnen werden.

Ziele und deren Umsetzung

Projektlernziele Umsetzung in der Unterrichtsarbeit
einander erzählen und zuhören durch Berichte über besondere Mauersegler - Erlebnisse gleichzeitig mit Austausch von Erfahrungen
sich und andere informieren
  • durch Anhören von Fachvorträge
  • selbständige und umfassende Weiterbildung
  • mittels Zeitung, Fachliteratur, Filmangebote...
  • durch Befragung von Fachleuten und dabei Unklarheiten durch Nachfragen klären,
  • durch Einholen von Information im Internet (AG PC, LBV- Vorträge)
Verfassen von Sachtexten
Lernen frei zu sprechen und Gespräche zu führen
Referate halten über Mauersegler, Brutpflege-Mitschau vor Mitschülern und Durchführen von Außenaktionen als "Reporter"
Texte (frei und kreativ) schreiben
  • Verfassen von Niederschriften für Homepage über Mauersegleraktivitäten interessant, spannend und Zuhörerbezogen;
  • Planen von Vorgangsbeschreibungen bei Filmkamera-Mitschau
  • Erfinden und Verfassen von Texten in Fotogeschichten, Gestaltung von Fantasiegeschichten über Hausvogel, diese für sich und andere gestalten;
Erlernen von Schreiben offizieller Briefe Verfassen von Schreiben an Ämter, Dankesbriefen oder Formulierung von Bittgesuchen mit Zusammenstellen von Argumenten
Beobachtungen formulieren Vogelbestimmungsblätter herstellen, Beobachtungsbogen exakt führen
Kontaktaufnahme mit Fachleuten
  • Befragen von Fachleuten, Stichpunkte notieren, Skizzen anfertigen
  • Weitergabe dieser Ergebnisse in schriftlicher Form an gleichgesinnte Naturschützer in Wort und Bild

Praktische Durchführung im Unterricht als Schülerergebnisse

Bewertung dieser praktischen Durchführung

Unter Berücksichtigung der o.a. Ziele im Unterricht

Stand: 30.09.2010 20:21
Mauersegler