Überlegungen bei akuter Gefährdung der Mauerseglerkolonie

Rolladenkästen

Die große Sanierung ab Schuljahr 1997/98 unserer gesamten Schule begann mit der Entfernung der alten Rollladenkästen(siehe Pfeil), in denen bislang die Mauersegler seit Gründung der Schule jedes Jahr genistet hatten. Da sich daraus eventuell eine große Gefahr für unsere Hausvögel ergeben konnte, fühlten sich das Kollegium der Grundschule verpflichtet unverzüglich zu handeln.

Einige wichtige Themen zur Rettung unseres Hausvogels wurden hier als Anregung zusammengestellt zur nachhaltigen Sicherung unserer Mauerseglerkolonie:

Lehrer erwecken Emotionen

Lehrer geben Ratschläge, um Ziele zu erreichen

das Einbinden Erwachsener bei

das Einbinden von unseren Schüler

das Finden von überzeugenden Gegenargumenten bei

Lehrer unterstützen Schüler

beim Erwerb von Fähigkeiten durch

beim Erwerb von Fertigkeiten durch

Lehrer entwickeln Schüler-Fantasie zu Problemlösungen

Nach gelungener Überzeugung der Architekten, nachbarlichen Schulleitungen und auch Kollegen wurden schließlich 50 Mauerseglernistkästen zum Aufhängen im Großen Pausenhof eingeplant.

Es galt die finanzielle Regelung durch Anfragen zu regeln:

Plakatwand
Beispiel der Plakatwand im Gang
Mauerseglerchor
Auftritte in versch. Ämtern
Eigeninitiativen durch Schüler

Ergebnis des Mauerseglerschutzes in der Praxis

Endergebnis unserer Aktionen war die stattliche Anzahl von 52 Mauerseglerkästen zum Einbauen bzw. Aufhängen auf dem Großen Pausenhof. Für diesen über ein Jahr praktisch durchgeführten Mauerseglerschutz erhielten wir im darauffolgenden Schuljahr 1998/99. den 1. Umweltpreis

Der Mauerseglerschutz über das ganze Schuljahr 1997/1998 hinweg mit Zielen, Ausführungen sowie Bewertungen ist ausführlich nachzulesen unter Gesamtjahreskonzept Mauerseglerschutz.

Stand: 18.05.2010 21:53
Mauersegler