Der große Hausputz

Das neue Mauerseglerjahr bzw. die Eröffnung der Saison für unsere Nistkastenkamera beginnt in diesem Jahr mit großem Frühjahresputz. "Eigentlich müssten jedes Jahr alle Nistkästen vor der Brutsaison gesäubert werden", meinte Herr Wagenschwanz, als er im vorigen Jahr den Mauersegler rettete, der sich in der Anglerschnur verheddert hatte und von ihm befreit wurde.

Er hatte ja Recht, denn unsere Kästen hingen schon seit fast fünf Jahren und waren wahrscheinlich recht vollgestopft mit allerlei Nistmaterial.

Ich nahm mir also vor, alle Nistkästen im Jahr 2005 vor der Ankunft der Mauersegler zu säubern. Dazu benötigte ich wieder einmal den Hubsteiger des Regensburger Gartenamtes, das uns wirklich sehr beim Umweltschutz unterstützt. Hier an dieser Stelle herzlichsten Dank dem Chef des Gartenamtes und seiner hilfsbereiten Mannschaft.

Ein Anruf der Schulleitung erfolgte zu Beginn der Osterferien und man versprach uns, so bald wie möglich einen Termin für diese Aktion zu geben.

Am Mittwoch den 24.März, morgens in der Frühe um 6.45 Uhr war es also so weit. Ich öffnete das große Pausenhoftor der Grundschule, um Herrn Lehner und seinen Assistenten mit dem großen Hubsteiger einfahren zu lassen. Zuerst sollten die vorhandenen Nistkästen auf dem kleinen Schulhof der HHGS gesäubert und für die "kommende Vogelbrutsaison" vorbereitet werden.

Im Kleinen Pausenhof
Nistkastensäuberung 2005 im Kleinen Pausenhof

Leider nieselte es scheußlich an diesem Tag und warm konnte man es auch nicht gerade nennen! Die Frühlingssonne hatte sich völlig versteckt und windstill war es auch nicht gerade! Mit den beiden Herren begab ich mich also auf die Hubsteigerinsel, es ging hoch und höher, Herr Lehner zielte auf den ersten Kasten, während ich mir flink Gummihandschuhe anzog, um ins Nest hineinlangen zu können. Meine mitgenommene Taschenlampe benötigte ich nicht, wie sich sofort zeigte, als wir den drehbaren Verschluss des Nistkastens öffneten. Besser hätte ich eine Atemmaske dabei haben sollen, denn als ich das unglaublich viele Nistmaterial herauszog, kam mir eine unangenehme Staubwolke entgegen. Der Mauersegler, der sich dieses Nest aussuchen und dort brüten hätte wollen, hätte keine Chance gehabt seine Kinder darin aufzuziehen.. Das unnötige Zweigleingestrüpp wurde entfernt und in einem bereitgehaltenen Müllsack untergebracht. Da sich unter allem Unrat noch ein kleines, intaktes Mauerseglernest befand, steckten wir dies in das saubere Nest zurück und schon ging's an den nächsten Schweglerkasten. Auch hier sah es nicht viel besser aus. Wir räumten es gerade aus, als mein Sohn uns von unten etwas zurief und auf das Dach deutete.

Der aufgeregte Star
Der aufgeregte Star

Schnell schauten wir hinaus und sahen auf dem Dach einen Star, der aufgeregt hin und herrannte, laut schimpfte, die Flügel drohend wegstreckte und sich fürchterlich aufregte. Es handelte sich zwar nicht um Willi, wohl aber wahrscheinlich um den Star, der letztes Jahr beim Anflug der Mauersegler selbst "Mauersegler" spielte, um nicht von ihnen vertrieben zu werden. Außerdem - so erinnerte ich mich schmunzelnd - hatte er damals auch die Mauerseglerschreie täuschend echt nachgeahmt. Er hatte wohl jetzt Angst um sein Nest.

Na ja, da konnten wir ja mal ein Auge zudrücken, bei einem Vogel, der nun schon das fünfte Jahr bei uns nistete. Also verschonten wir bei unserer Säuberungsaktion "seinen" gelben Doppelnistkasten, schauten aber vorsichtshalber auch bei ihm rein, fanden sein ordentlich gebautes Nest und ließen es in Ruhe.

Im Großen Pausenhof
Nistkastensäuberung 2005 im Großen Pausenhof

Nachdem wir alle Nistkästen durch hatten, konnte der Hubsteiger den Kleinen Pausenhof wieder verlassen und auf den Großen Pausenhof fahren. Dort hatte Frau Schwendtner schon das Tor vom Großen Pausenhof geöffnet und wir fingen gleich mit der Säuberungsaktion an. Interessant war, dass man bei der Durchsicht aller Kästen sofort feststellen konnte, ob außer den Mauerseglern noch Fremdvögel dort genistet hatten. Meine Güte, was die so alles zusammengetragen hatten: Kleine, größere, kurze, lange, dicke oder dünne Zweiglein sämtlicher Baum- oder Buscharten, Moos, Fäden in allen Farben (woher sie die wohl hatten?!) und teilweise auch nicht mehr definierbares Material. Die Mauerseglernester enthielten mehr kleine Streifen von Plastiktüten, größere oder kleinere Federn jeglicher Art, Papierschnipsel oder auch Blätter, alles sauber zusammengeklebt mit Speichel, jedoch waren sie nicht so schön ausgepolstert wie die der anderen Vögel.

Mauerseglernester
Mauerseglernester

Nachdem die Seite des Neubaus der HHHS gereinigt war, machten wir uns an der Seite des Gebäudes der Grundschule und des Förderzentrums an die Reinigungsarbeiten. Hier hatten wir heute auch endlich Gelegenheit die zum Mauerseglerevent 2004 von der Stadt und dem LBV gespendeten Nistkästen aufhängen zu lassen.

Während mir eine kleine Verschnaufpause gegönnt wurde, hängten die beiden Herren im Hubsteiger die vier noch fehlenden Kästen auf. Auf der anderen Seite des Gebäudes installierte mein Sohn inzwischen den 2004 gebauten besonderen Nistkasten mit der eingebauten Webkamera. Die sollte an diesem Tag wieder in Gang gesetzt werden.

Der besondere Kasten
Die neuen Nistkästen sind alle montiert,
auch der besondere Nistkasten mit Sonnendach

Auffallend war, dass unterdessen auch auf diesem Pausenhof ein Starenpärchen aufgeregt und laut schimpfend herumflog. Da kam mir schon der Gedanke: Ist das vielleicht unser Willi vom Vorjahr, der "seinen" Kasten schon vermisst und jetzt wieder entdeckt hatte?!

Na, das ganze Gezeter half ihm und seiner Frau nichts, denn in diesem Jahr war eine Starensperre eingebaut worden, d.h. es ging vom Einflugsloch eine Art kleiner Tunnel zum Mauerseglernest. Diesen konnte der Star wegen seiner zu langen Ständer nicht benutzen, während der Mauersegler, als "apus apus, d.h. der Beinlose " keine Schwierigkeiten haben dürfte.

Na, wir würden es ja selbst erleben!

Die beiden bereitgestellten blauen Müllsäcke waren inzwischen nach der Durchsicht aller Kästen randvoll geworden und wir konnten zufrieden diesen Frühjahresputz abschließen.

Alles war vorbereitet: In jedem Kasten befand sich ein sauberes, kleines Nest für die von uns sehnsüchtig erwarteten Mauersegler. Die meisten Klassen waren, ihrem Alter entsprechend schon auf die kommende Vogelbeobachtung vorbereitet. Augenblicklich werden gerade die beiden vierten Klassen zu Mauerseglerexperten ausgebildet, um für die bald einfliegenden Mauersegler rechtzeitig fit zu sein. Ob da vielleicht sogar unser Herrmann dabei sein könnte?

Mauerseglerkästen
Nun ist alles vorbereitet für die Mauerseglersaison 2005!
Stand: 18.05.2010 21:45
Mauersegler