Nistkastensanierung in der Alten Regensburger Mälze

Schon oft wurde von Lesern der Mauerseglerschule-Homepage angefragt, ob ich im Artenschutz nur mit den im Gebäudekomplex Hans-Herrmann untergebrachten drei Schularten zusammenarbeite oder im Hinblick auf Mauerseglerschutz auch etwas anderes unternehme.

Mälze

Als erstes möchte ich sagen, dass ich mit Vertretern der Mauerseglerprotektion aus ca. 50 Ländern der ganzen Welt zusammenarbeite, wichtige News mit ihnen austausche oder per Mail mit ihnen diskutiere. Im Großen und Ganzen geht es hier meistens um Pflege sowie den Schutz von Vögeln aller Arten, besonders aber natürlich um den des Mauerseglers. Alle zwei Jahre trifft man sich in Berlin zum Common Worldwide Swiftseminar, hört sich dort nicht nur interessante Vorträge an oder hält selbst welche, sondern schließt viele neue Kontakte mit Vogelfreunden. Vor allem werden bei diesem Treffen Neuigkeiten auf dem Gebiet der Forschung ausgetauscht, die man sonst nie erfahren würde.

Auch in diesem Jahr findet nach den Osterfeiertagen wieder ein Treffen statt. Laut aktuellem Stand wird auch über das Thema "Mauerseglerschulen- Möglichkeiten und Schwierigkeiten sie einzurichten" diskutiert werden. Darüber werde ich sicherlich viel erfahren. Dies wird selbstverständlich an die Homepageleser weiter gegeben.

Weiterhin stehe ich mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV), genauer der Hauptstelle Hilpoltstein sowie der Kreisgruppe Regensburg in Verbindung. Auf Wunsch halte ich dort ab und zu kleine Vorträge, in denen ich über mein Projekt "Frühzeitige Hinführung von Kindern zur Liebe der Natur" oder über die "Einrichtung von Mauerseglerschulen - wie macht man's am Besten?" referiere. Manchmal stelle ich einfach "nur" unsere Mauersegler- WebCam mit allem Drum und Dran vor, von der noch nicht alle Regensburger oder Oberpfälzer etwas hörten und die durch die Berliner Seminare im Ausland weitaus bekannter ist als im eigenen Land.

Am liebsten sind mir aber Anfragen von Schulen, die gerne ein paar Unterrichtsstunden über Vögel im Allgemeinen oder über Mauersegler speziell für ihre Schulklassen hätten. Wie das ablaufen kann, ist hier nachzuvollziehen.

Es kann auch passieren, dass ich bei manchen Mauerseglerjahren mich - aus welchen Gründen auch immer - um Mauerseglerküken kümmern bzw. aufziehen muss. Hierzu finden man kleine Berichte von 2005 und 2006 über Zirpi und Findi. Jedoch habe ich nicht über alle Zöglinge auf der Homepage berichtet. Diese aufwändige Zeit der Aufzucht wollte ich lieber dem lebenden Objekt als einem Beitrag auf der Homepage widmen. Sollte jemand in die Situation kommen einen Mauerseglerjunges aufziehen zu müssen, so sollte er den hier angegebenen Link aufschlagen, der hilfreiche Anweisungen einer eifrigen Leserin unserer Homepage gibt.

Vor allem darf bei meiner Mauerseglerarbeit auch nicht der Erhalt der in Regensburg ansässigen, festen Mauerseglerkolonien zusammen mit der Pflege bzw. Sanierung ihrer Nistkästen fehlen, um der Verpflichtung als Regensburger zum erste "Grünen Engel" gebührend und tatkräftig nachkommen zu können.

Stand: 15.04.2012 18:08
Mauersegler