"Grundschule: Lernziele - Lerninhalte- Meth. Planung"
vom Oldenbourg Verlag München 1972 (abgewandelt 2003 von A. Wills)
I. STUFE: Problemgewinnung
|
Einzelne Vorgehensschritte
|
Lehrer/ Schülerüberlegungen
|
-
Heranführung
Ausgabe per Blatt von Arbeitsaufträgen
a) Beobachtungen (Lang- oder Kurzzeit)
b) Einzelbeobachtungen
c) Sammeln von Beiträgen zum Thema durch Nachforschen, nachfragen
-
Motivation
oft mit der Findung eines Problems verbunden
a) direkte Begegnung mit den Vögeln bzw. Mauersegler
b) Unterrichtsgang
c) Auswerten der o.a. Aufträge
d) Fragen, die sich aus irgendeinem Anlass ergeben
e) Pressemitteilungen, evtl. selbst initiieren bei örtl. Zeitung!
f) Tonbandaufzeichnungen
g) Filmausschnitt, der Problem zeigt
|
-
Beobachtungsbogen/Tabelle:
Wann kommen die Mauersegler (MS) in unseren Pausenhof?
Anlegen / Ausfüllen einer vorgegebenen Tabelle
Wann fliegen wie viele welchen Kasten an?
vorbereitetes Arbeitsblatt zum Eintrag als Hilfe
-
Wie verhalte ich mich bei diesem Vogel?
Mauersegler in Not 2004
-
Wir ziehen einen Mauersegler groß
Zirpie (2005),
Findi,
Schnäbelchen (2006)
-
Vogelbestimmen im Hans-Herrmann-Park
-
Der Mauersegler ist ganz anders als unsere bisher beobachteten Singvögel
Wer will Mauerseglerexperte werden?
-
Mauersegler in Not im Stadtnorden von Regensburg
Mauersgelertragödien in Regensburg/Nord
-
Internet-Mauerseglerrufe
Einsatz der MS-Lock-Kassette
Filmstelle der Stadt! Internetberichte!
|
-
Problemfrage
unbedingt mit Tafelanschrift festhalten!
|
-
wird formuliert durch Schüler
-
soll für Schüler Sinn, Wert, Zweck haben und einzeln oder in Gruppe bearbeitet zu werden
|
II. STUFE: Erarbeitung, Problemuntersuchung in verschiedenen Teilzielen
|
-
Meinungsbildung
Stuhlkreis, lockere Atmosphäre, aber mit Einplanung von Diskussionsregeln!
-
Lösungsplanung durch Schüler/Lehrer
Anfangs leichte Führung durch den Lehrer,
wenn später Arbeitsgang den Schülern schon bekannt, dann
nur noch Impulse setzen!
|
-
Schüler äußern frei darüber was sie annehmen
-
Spannung erzeugen: Hat er Recht?
Ist es nicht anders? Rückgriff auf ähnliche Sachverhalte, Zeitungsartikel....
-
Welche Arbeitsmittel haben wir?
-
Welche Arbeitsmittel brauchen wir?
-
Was müssen wir beobachten?
-
Was können wir beobachten?
-
Muss irgend etwas untersucht werden?
-
Arbeiten wir mit Partner oder in der Gruppe?
-
Welchen Zeitaufwand benötigen wir?
-
Entstehen bei der Problemlösung Kosten?
-
Wie könnten wir es anpacken?
|
-
Beweisführung
a) gezielte Beobachtung
b) Erweiterung durch Ergänzen der Realität
c) Teilzusammenfassung oder
d) in mehreren Teilzielen
|
-
unter Lehreranleitung oder Spezialisten
-
in Freiarbeit mit Buch / Internetrecherchen, Fachzeitschriften, Interviews von Fachleuten
-
Angebote von Dias, Präparaten, Zeichnung, Schemata, Film, Internet
-
auf Verbalisieren zu allen Teilzielen achten
-
Skizzieren aller Teilziele an TA
-
später in Gruppen- oder Einzelarbeit als Gedächtnisstütze für Hefteintrag / Plakatwand
|
III. STUFE: Ergebnisfindung
|
Was haben wir jetzt erfahren?
Erkenntnisfindung
Rückkehr zum Ausgangsproblem
|
-
freie Aussprache unter Zuhilfenahme der Tafelskizzen
-
Skizze
-
Was wollten wir zu Anfang wissen?
|
IV. STUFE : Problemausweitung
|
Ausweitung
|
-
Wo ist es noch so?
-
Vergleichen mit Ähnlichem/Andersartigem
|
V. STUFE: Erfolgssicherung
|
Zusammenfassung
|
-
Tafel, Hefteintrag, Wandtafelbild, Plakat...
|
LERNZIELKONTROLLE
|
-
durch Arbeitsblatt oder Mauerseglerquiz
|