../../

Wichtige Betreuungsschritte vor, während und nach der Mauerseglersaison

Da mehrere Mauerseglerfreunde sich inzwischen immer wieder erkundigten, wie eigentlich die Betreuung der WebCam in unserer Mauerseglerschule abläuft, hier die Zusammenfassung der wichtigsten Schritte bevor die Mauerseglersaison beginnt:

1.Schritt: Vor dem Einflug der Vögel findet der Hausputz in der Schule statt

Im April, ca.14 Tage vor dem seit Jahren angedachten Einflugtages der Mauersegler (meistens um den 26.April) erfolgt die große Nistkastensäuberung der 52 an den Gebäuden im Großen Pausenhof sowie im Kleinen Pausenhof. Die übrigen 12 Kästen sind in verschiedenen Wänden eingebaut und schlecht erreichbar! Weil zu dieser gesamten Arbeit ein Hubsteiger der Stadt Regensburg gebraucht wird, muss beizeiten ein Termin in Absprache mit dem Gartenamt erfolgen. Manche Vogelschützer halten einen Nistkastenputz für unnötig. Jedoch zeigt meine Erfahrung, dass gerade über die lange Winterzeit bis zur Mauerseglersaison andere Vögel großen Gefallen an unseren Nistkästen finden und sie - ab Herbst - als willkommenes Winterquartier benützen.

Dabei stopfen sie natürlich ihr Heim gemütlich mit allem was sie finden aus und im April könnten die Mauersegler nicht mehr darin nisten. Also werden mithilfe des Gartenamtes alle für uns erreichbaren Nistkästen seit Jahren überprüft und wenn nötig geleert. Man glaubt es kaum, mit wie viel Nistmaterial z.B. Spatzen ihre Kugelnester ausstatten. Oft werden nach dem Ausräumen zwei blaue Säcke gesteckt voll. Die flachen, am Boden haftenden Mauerseglernester bleiben natürlich bestehen und werden nicht entfernt. Diese Aktion findet immer erst ungefähr eine Woche vor dem Einflug der Mauersegler statt, um den ihres Winternestes beraubten Bewohnern keine Möglichkeit zu geben wieder neu anzufangen.

Reinigung  Herr Ferstl
Frau Wills holt den Nistkasteninhalt heraus und Herr Ferstl tütet ihn ein

Siehe auch

2.Schritt: Säuberung des "Besonderen Nistkastens"

Danach wird der "Besondere Nistkasten" aus dem Winterquartier (Garage von Frau Wills) hervorgeholt, nochmals gründlich mit einem Staubsauger innen, außen und von unten - besonders von Lausfliegen - gesäubert und dann zur Schule gebracht.

Kasten  Kasten  Kasten
Außen und innen, sogar unter der Starensperre wieder sauber und zum Aufhängen bereit!

Siehe auch

3.Schritt: Montage des "Besonderen Nistkastens in der Schule"

Im Zimmer des Förderzentrums an der Isarstraße wurden die in den letzten 6 Jahren erprobten Mauerseglerbetreuungsarbeiten durch den Techniker Dipl. Math. Arndt Wills und die Rektorin Arlet Wills durchgeführt. Seit ihrer Pensionierung hilft ihr jedoch der Kollege der HHGS Herbert Wimmer (zuständig für den dort durchgeführten Umweltschutz der Stadt Regensburg), dabei.

Folgende Takte finden statt:

  1. Nistkastenaufhängung
  2. Einrichten des Internets
  3. Bereitstellung des Servers mit Verkabelung
  4. Überprüfung der Funktion der Anlage, um die Bilderaufnahme zu garantieren; nämlich:
    Alle 5 Sekunden wird ein Bild von beiden Nestern aufgenommen; d.h. also 12 Bilder pro Minute, 720 Bildern pro Stunde, 17280 Bildern pro Tag und insgesamt ca 1,5 Millionen in der Hauptbrutzeit!

Die letzten Jahre haben wir während der gesamten Brutzeit bis zum Abflug jede Woche einen Schwung Bilder im Zeitraum von Montag bis Freitag zuerst in der Schule gespeichert, dann dort abgeholt und auf einer DVD sicher aufbewahrt.

Heuer erfolgt das nicht mehr, da Frau Wills keine Schulperson mehr ist und daher außerhalb der Schulzeit keinen offiziellen Zugang zur Schule hat.

Aufhängen  Hängt
Das Aufhängen des Besonderen Nistkastens erfordert viel Kraft bis er endlich hängt

Siehe auch

4.Schritt: Der "Besondere Nistkasten" hängt

Zimmer frei
Die Mauerseglersaison kann beginnen !

5.Schritt: Tägliche Beobachtung der WebCam- Bilder

Jeden Tag werden die an einem Tag auf dem Server gespeicherten und übertragenen Bilder auf der WebCam beobachtet und zuverlässig aufgezeichnet. Das ist wichtig, da sofort festgestellt werden kann, ob ein technischer Fehler vorliegt; Unregelmäßigkeiten bei der Brutpflege beider Nistboxen erscheinen und dann Schritte zur Behebung eingeleitet werden müssen, um ein Jungvogelsterben vor laufender Kamera zu verhindern.

Naturnest
Links das Nistgelege (Naturnest)
der Familie Martinet
Kunstnest
Rechts das Nistgelege (Kunstnest)
von Familie Herrmann

Wir hatten bislang nur einen kritischen Fall, nämlich als der kleine Hans-Herrmann von seinen Eltern verlassen wurde und alle befürchteten, dass er vor laufender Kamera verhungern würde. Wie das Drama ausging ist im Brutbericht 2004 nachzulesen.

6.Schritt: Wöchentliche Auswertung der WebCam- Bilder

Die Auswertung der Bilder erfolgt meistens abends am gleichen Tag. Aus den gespeicherten Bildern entsteht dann im Laufe der Zeit ein Bericht des betreffenden Beobachtungsjahres von beiden Mauerseglervogelpaaren. Da dies immer sehr zeitaufwändig ist, dauern manche Berichte etwas länger und man kann sie erst viel später auf der WebCam- Seite nachlesen. Im letzten Jahr verirrte sich zum ersten Mal seit Bestehen des "Besonderen Nistkastens" ein Spatz in Martinets Wohnung. Wir können uns bis heute noch nicht erklären wie er es schaffte, da in beiden Mauerseglerwohnungen eine Starensperre eingebaut wurde. Diese verhindert normalerweise, dass Vögel mit langen Ständern jemals in das Einflugsloch hineingelangen können.

Spatz  Spatz
Könnte mir diese Wohnung gefallen?

Die einmaligen Bilder mit Kommentar sind nachzulesen unter "Ein unerwarteter Besuch"

7.Schritt: Letzte Arbeiten nach dem Abflug unserer Haustiere

Kasten weg
Der Nistkasten ist weg und kommt ins Winterquartier

Nach dem Abflug der Mauersegler - meistens Anfang August - wird der "Besondere Nistkasten" ohne Hilfe des Gartenbauamtes abgebaut, d.h. von der Außenwand des FöZ-Raumes abgenommen. Als nächstes muss der Server im PC-Raum des Förderzentrums abgekabelt werden. Weder der Nistkasten noch der Server bleiben über die Winterzeit in der Schule. Sie werden zu Frau Wills nach Hause gebracht und stören deshalb in der mauerseglerlosen Zeit niemand. Der Server kommt in den Keller und der Nistkasten wird nach einer groben Säuberung in der Garage bis zum Frühjahr aufbewahrt.

Alle Arbeiten sind beendet und im nächsten Jahr beginnt alles wieder von vorne. Wie jedes Jahr werden wir uns -wie gewohnt- fragen:

Was bringt für uns Mauerseglerschützer das kommende Jahr an Überraschungen? Da uns darauf keiner darauf eine verbindliche Antwort geben kann, müssen wir es halt abwarten und darauf hoffen, dass auch die nächste Brutzeit angenehm und erfolgreich verläuft!

Das Mauerseglerschulen-Team 2011

Stand: 29.05.2011 19:22
Mauersegler