2003 - Das Jahr des Mauerseglers

Kurz vor Beginn des neuen Jahres 2003 erfuhren wir, dass unser "Schulhausvogel", der Mauersegler zum Vogel des Jahres 2003 ausgewählt worden war.

Selbstverständlich verpflichtete uns, als "Mauerseglerschule", diese Tatsache alle Mauersegler-Interessenten auf unsere Homepage zu verweisen und noch zusätzlich, mit Hilfe bestimmter Aktionen, Unternehmungen oder Darbietungen verstärkt zu versuchen anderen Schulen unseren Artenschutzgedanken näher zu bringen oder eventuell gar Nachahmer in der Stadt Regensburg zu finden. Von Januar bis August, dem Abflugsmonat dieser Tiere, wurde also monatlich etwas "Mauerseglerisches" geplant.

Vogel des Jahres

Januar

Anbahnung des Vogelschutzgedankens

Als vogelfreundliche Grundschule legen wir sehr viel Wert darauf, dass bei den Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse zuerst das Gefühl zur Natur angebahnt wird. Später soll es zum Fachwissen und motivierten Handeln ausgebaut werden, um dann letztendlich zu Vogelspezialisten und sogar zu Mauerseglerexperten zu werden.

Am Besten gelang es uns bisher unter dem Thema Vogelschutz im Winter die Kinder "vogelfreundlich" zu stimmen. Sie konnten hier aktiv handelnd für zu Hause oder für unseren Pausenhof ein Futterhäuschen oder vielerlei Arten von Futterglocken basteln und danach die Besucher ihrer Bauergebnisse für längere Zeit beobachten. Dabei lernten sie, dass man Vögel auch "zu Tode" füttern konnte. Dies veranlasste sie genau darauf aufzupassen, dass ihren gefiederten Schützlingen nichts Falsches angeboten wurde und dass vor allem eine regelmäßige Fütterung stattfand.

Ihre Neugier wurde geweckt, wenn plötzlich ein ihnen unbekannter Vogel auftauchte und der Lehrer stellte fest, dass der Entdeckungseifer und die Freude, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen, schier unerschöpflich bei den Kindern war. Alle Ergebnisse wurden an der Schauwand im Flur der HHGS veröffentlicht und stellten somit gleichzeitig eine Wiederholung für die Klassen dar, die ein Jahr vorher schon diese Thematik behandelt hatten.

Vogelschutz im Winter

Februar

Ausbildung von Mauerseglerexperten unserer gesamten Klassen dem Alter angepasst

Experten

Schüler der höheren Jahrgänge benutzten diese Schauwand zu Beginn ihrer Ausbildung zum Mauerseglerexperten nochmals zur Wiederholung ihres Wissens vom Vorjahr. Vom schon vermittelten Begriff "Standvogel" wurde dann zum Hausvogel der Schule übergeleitet.

Die Schüler erstellten ein großzügiges Plakat über Afrika und Europa und kennzeichneten darauf den Zug der Vögel, die uns im Winter verließen. Anhand von Sekundärliteratur, die ihnen zur Verfügung gestellt wurde, fiel ihnen das nicht allzu schwer. Sogar der Weg bis nach Regensburg in die HHGS wurde bildlich dargestellt. Da der Mauersegler von allen Leuten stets mit der Schwalbe verwechselt wurde, hörten Schüler und Schülerinnen jetzt gezielt etwas über das Aussehen dieser eleganten Tiere. Möglichst einprägsam versuchten wir die verschiedenen Arten darzustellen. Neben dem Fachwissen wurde auch die emotionale Seite angesprochen. Die Kinder verfolgten den Werdegang des Mauerseglers Sirri, der viel Zeit im Sekretariat der HHGS verbracht hatte, als die Rektorin a.D. Frau Rowinski ihn fütterte oder life den Kindern zeigte und man ihn auch mal streicheln durfte.

Lernschauwand

März

Einrichten eines Mauerseglerschaukastens

Bald zeigte es sich, dass es unerlässlich war einen speziellen Mauerseglerschaukasten einzurichten, um darin etwas "Echtes" vom Mauersegler zu zeigen. Denn es war allen klar, nur durch tatsächliches Material, das man direkt betrachten oder sogar anfassen kann, prägt sich etwas nachhaltig ein. So schufen wir einen Schaukasten in dem wir Dank der uneigennützigen Hilfe von Herrn Dr. Wunderer vom Naturkundemuseum Regensburg sowie Herrn Banditt aus Behrensdorf/Ostsee zwei echte, wenn auch ausgestopfte Mauersegler zeigen konnten. Herr von Eyb vom Nostalgiemuseum aus Hofdorf spendete dann noch zwei Rauchschwalbennester und Herrn Kornberger aus Ingolstadt schenkte Frau Wills auf der Mauerseglertagung des LBV drei Mauerseglernester, an die man normalerweise nicht rankommt. Auch Herr Einwachter, Studiendirektor des Werner- von- Siemens-Gymnasiums lieh unserer Schule zwei wunderschöne Schwalbenexemplare aus dem Biologiefundes aus. Erst dadurch wurde der auf dem Papier erlernte Unterschied von Schwalbe und Mauersegler allen klar.

Mauerseglerkasten

Vogelschutz im Frühling in den Klassen 3 und 4

Was den Vogelschutz im Frühjahr betraf, so wurde dieses Thema ja bereits ein Jahr vorher ausführlichst gezeigt und erarbeitet und somit weniger ausführlich behandelt. Anhand der vorgeschriebenen Belehrungen wiederholten die Kinder richtige, naturschützende Verhaltensweisen, schauten sich nochmals den Frühjahrsbogen über Nistkastenbau für verschiedene Vogelarten an, erfuhren wie die Brutpflege einer Amsel abläuft, hörten einiges über Nesträuber und andere Gefahren, die Jungvögeln drohen könnten, wenn man ihnen nicht ein wenig hilft die Nesträuber zu vertreiben. Diesem Gelernten schloss sich selbstverständlich die Brutpflege eines Mauerseglers an, dem das Thema "der Mauersegler als Flugkünstler" folgte. Hier gab es viele Hilfen aus Zeitschriften, Illustrierten und sonstigem Schrifttum. Die 4. Klassen holten sich ihre Kenntnisse in der PC-Arbeitsgemeinschaft - ganz modern - aus dem Internet.

April

Veröffentlichung von Lehrerhilfen im Internet

Im April waren eigentlich alle Kinder schon zu Mauerseglerexperten geworden und konnten kaum mehr das Erscheinen der Flugkünstler erwarten. Nach Erfahrungen der letzten Jahre mussten sie so um den 26.April bei uns erscheinen. Da die Schulleitung oft per Email oder persönlich von Kollegen, die selbstverständlich nicht alle Biologie als Lehrfach studiert hatten, gefragt wurde "wie lässt man Kinder zu Vogelexperten, oder sogar Mauerseglerexperten werden?" entschloss sie sich unter der Leitung des Mauerseglerspezialisten Ulrich Tigges einige Hilfen für Lehrer ins Internet zu stellen. Sie wurden im Laufe der Jahre entwickelt, erheben selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden von Jahr zu Jahr verbessert. Eigentlich dienen sie nur der Anregung Umweltschutz, in diesem Fall Artenschutz an Kinder ansprechend, dem Lehrplan folgend heranzubringen. Mehr nicht! Zu finden sind sie auf seiner Mauerseglerseite.

Besuch der Presse

Auch bei der örtlichen Presse hatte es sich wohl herumgesprochen, dass in der HHGS Schüler und Schülerinnen zu Mauerseglerspezialisten herangebildet wurden. So kam Herr Scherrer, Reporter der Mittelbayerischen Zeitung zu uns und wollte sich davon überzeugen. Was er erlebte ist in dem Zeitungsartikel "Die Mauerseglerschule feiert Jubiläum" nachzulesen.

Herr Scherrer

Ausstellung im Landratsamt

Ende April erhielten wir die Möglichkeit im Landratsamt zusammen mit der Arbeitsgruppe Fledermaus- und Schleiereulenschutz des Kreisverbandes Bund Naturschutz auch die Aktivitäten der Hans-Herrmann-Grundschule darzustellen. Die Ausstellung wurde von Landrat Herbert Mirbeth eröffnet. Der "Mauersegler" - Chor der Hans-Herrmann-Grundschule durfte zur Eröffnung das allbekannte Mauerseglerlied singen. Auch wurden unsere Schüler interviewt über das Thema "Erde soll schön bleiben".

Wanderfalke Mauerseglerchor

Nähere Einzelheiten sind nachzulesen unter:

Noch ein Besuch der Presse

Am 25. April dieses Jahres erschienen bei strahlendem Sonnenschein "unsere Mauersegler" sehr zur Freude aller über dem Pausenhof. Von nun an war das Anlocken mit unserer Schweizer CD angesagt, was bewirken sollte, dass die Mauersegler heuer durch pünktliches Mauerseglergeschrei neugierig gemacht würden. Vielleicht fänden sie mit Hilfe der Elektronik dann Gefallen an unseren Kästen auf dem Kleinen Pausenhof . Wenn es heuer jedoch nicht klappen würde, so - laut Herrn Kaiser, der Produzent dieser CD- so würden sie sich als neugierige Vögel gewiss nächstes Jahr wieder an die Lockrufe auf diesem Pausenhof erinnern. Dass das klappt, zeigte uns ja in den letzten Jahren die zweimalige Besetzung von zwei Kästen auf dem Kleinen Pausenhof. Leider kehrten die beiden Paare nicht wieder zurück, woran es auch immer gelegen haben mag. Wir müssen halt alle ein wenig Geduld zeigen!

Frau Gericke von der Donaupost jedenfalls zeigte sehr viel Geduld und wurde bei ihrem Besuch bei uns im Schnellverfahren als Mauerseglerspezialist ausgebildet.

Schüler begrüßen ihre Mauersegler

Mai

Erfreuliche Nachrichten aus der Zeitung

Es scheint, dass wir durch unseren nun schon über zehn Jahre dauernden Artenschutz tatsächlich schon ernsthafte Nachahmer gefunden haben. Vor ein paar Tagen konnte man in der Regensburger Mittelbayerischen Zeitung nachlesen, dass zwei Regensburger Schulen auf diesem Gebiet tätig wurden und "Mauersegler als gefiederte Untermieter willkommen" hießen. Selbstverständlich sehen wir darin keine Rivalitäten zu unserer Schule, vielmehr erfüllte dies unser "vogel-freundliches Herz" mit Stolz und Zufriedenheit. Wir schickten gleich einen kleinen Brief an diese Schulen und boten als "alte Hasen auf diesem Gebiet" unsere Hilfe an.

Angebot für alle Schulen: Mauersegler-Experten- Ausbildung

Damit noch mehr diesem löblichen Beispiel nachkommen, bieten wir seit der Ankunft unseres Hausvogels eine schulinterne Fortbildung für Erwachsene und Schulkinder an.

Unsere Mauerseglerschule wird bayernweit bekannt

Da wir dieses Jahr auch ein kleines Jubiläum feiern, wurden unsere gesamten Tätigkeiten und Aktivitäten im monatlich erscheinenden LBV-Magazin für Arten- und Biotopschutz "Vogel-Schutz" Heft 2/2003 , Seite22 und 23 veröffentlicht, worauf wir sehr stolz sind.

Mauerseglervortrag mit Falkenbegleitung

Am 23. Mai bekamen wir Besuch von Dipl.-Geogr. Wolfgang Nerb vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. Verband für Arten- und Biotopschutz Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz sowie Herrn Karl Büchl, Träger der Auffang- und Pflegstation für Eulen und Greifvögel in Regenstauf. Letztes Jahr hatte er den Schüler und Schülerinnen der HHGS die Walduhudame Ubo-Ubo mitgebracht. Dieses Jahr dürfen sie sich auf einen Wanderfalken freuen.

Juni

Grüße aus dem Hohen Norden

Sogar bis in den hohen Norden ist der Ruf der Hans-Herrmann-Schule, die Mauersegler schützt, schon vorgedrungen. Frau Banditt aus Behrensdorf schickte uns einen Brief.

Neuigkeiten aus der Pfalz

Ein begeisterter Mauerseglerfreund und Mauerseglerschützer aus der Pfalz steht seit längerer Zeit in Mailkontakt mit der Schulleitung der HHGS. Neulich schickte er uns ein Mauerseglergedicht.

Mauerseglerkunst

Im Jahr des Mauerseglers war im Unterricht der einzelnen Klassen unser "Schulvogel" fast in allen Fächern mit einbezogen. Wir bildeten unsere Schüler nicht nur im Heimat- und Sachkundeunterricht zu Mauerseglerexperten aus, sondern versuchten auch andere Schulen für diesen Akrobaten der Luft durch einen Besuch unserer Vortragsreihe an der HHGS zu interessieren. Ebenso luden wir wahre Vogelexperten ein uns zu besuchen und unser Wissen anschaulich zu vertiefen. Im Musikunterricht übten die sangesfreudigen Schüler das Mauerseglerlied ein. Jedoch besonders im Fach Kunst und Werken/Techn. Gestalten war die Schaffenskraft unter Anleitung der einzelnen Lehrkräfte groß.

Juli

Mauerseglergeschichten

Natürlich boten sich im Deutschunterricht viele Möglichkeiten den Mauersegler in allen Klassenstufen einzubauen. So schrieben die Erstklässler, nachdem sie die verschiedenen Vogelarten kennen gelernt hatten, selbst verfasste Vogelgeschichten, während sich die Größeren Fantasiegeschichten über Marko, den Mauersegler ausdachten.

August

Unser Bekanntheitsgrad ist erstaunlich!

Überraschend erhielten wir nach den Pfingstferien einen Anruf vom Sailerverlag, Redaktion Tierfreund. Die Redakteurin Frau Mühlich erklärte uns, dass man durch die Homepage der HHGS auf die Mauerseglerschule in Regensburg gestoßen sei. Sie fragte an, ob wir etwas dagegen hätten, wenn ein Artikel über uns in der in Deutschland , Österreich und der Schweiz bekannten Zeitschrift "Der Tierfreund" erscheinen würde. Nach anfänglicher Verblüffung stimmten wir natürlich sofort begeistert zu und warteten gespannt auf die Veröffentlichung im Monat August 2003.

Hier der sehr gelungene Bericht aus der Jugendzeitschrift "Tierfreund, Ausgabe August 2003".

Schlussworte zum Ende der Mauerseglersaison 2003

Pulk über der HHGS  Pulk über HHHS
Der Mauerseglerpulk der HHGS und der Mauerseglerpulk über der HHHS machen sich bereit zum Abflug

Heute, am 29.7.2003 flogen fast alle Mauersegler von der Hans-Herrmann-Grundschule, Hans-Herrmann-Hauptschule und dem Förderzentrum Isarstraße fort und begaben sich auf die große Reise nach Südafrika. Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein sehr erfolgreiches Jahr war, denn alle angebrachten Nistkästen waren bewohnt. Ja sogar die vor 8 Jahren noch von ihnen bewohnten Jalousiennischen, die sie durch die Sanierung und unsere neu geschaffenen Nistkästen gemieden hatten, wurden unverdrossen als Nistplatz besetzt. Das war umso erstaunlicher, da die Brutstellen während des Tages, bei allzu großer Sonneneinstrahlung durch die automatisch sich einstellenden Jalousien zeitweise blockiert waren. Gründliche Beobachtung unsererseits ergab, dass die Mauersegler das überhaupt nicht störte und sie erst ab 13.00, wenn die Jalousien automatisch hochgingen, sich wieder dem Nest näherten. Sechs Mauerseglerpaare zogen also unverzagt ihre Brut auf! Vielleicht war es ihnen ganz recht bei manchmal sehr starker Hitze durch die Jalousie Kühlung zu erleben?

Drei Pärchen mit ihren Jungen hatten wohl den Anschluss verpasst, denn sie flogen erst am 3. 8.2003 fort.

Pulk über der HHGS
Beide Pulks am Vorabend des Abfluges

Gute Reise wünschen all unsere Mauerseglerexperten und warten sehnsüchtig wieder auf den nächsten April auf ihre Wiederkehr!

Dezember

Zum Abschluss dieses Jahres bekam die Schulleitung der HHGS von einem bekannten Mauerseglerschützer, Herrn Klaus Roggel privat noch eine wunderschöne Email zugesandt.

Nach Ansicht bat Frau Wills ihn sofort begeistert diese bezaubernde kleine Geschichte über ein Mauerseglerpärchen ihren Schülern auf ihrer Homepage zeigen zu dürfen. Und er antwortete:

"Ihre Bitte ist Ihnen gern gewährt.
Das Ganze ist ja zum Verbreiten, Verschenken (und Weiterreichen ...) gedacht.
Das Copyright ist schließlich nur gegen die ungehemmte Wilderei im WWW gedacht. Unter MauerseglerfreundInnen gilt das nicht.
Im Gegenteil, ich freue mich wenn ich mit meinen Beiträgen jemanden eine Freude machen kann.
Alles was zur Verbreitung und Ausbreitung der Segler getan werden kann, sollte gut verpackt unter die Leute gebracht werden.
Auf ein gutes Neues Jahr mit recht vielen Bruterfolgen und einen lieben Gruß an Ihre Schüler und ...innen

Klaus Roggel "

Ein wenig neugierig geworden? Die Geschichte kann hier online nachgelesen werden.

Stand: 16.05.2010 18:07
Mauersegler